Die Blamage der Corona-Krise

Japanologie (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.9
Schon bei meinem ersten Tag (Oktober 2019) merkte man einen gewaltigen Unterschied bei diesem Nischenfach. Es gab einige Leute, die bereits mehrere Sprachreisen nach Japan absolviert haben, eine japanische Freund/in hatten oder schon von Kindheit an mit Animationsserien etc. Mit der Sprache vertraut waren. Ich konnte lediglich die zwei Schriften Hiragana und Katana. Schon dort hat man sich sehr unterlegen gefühlt und dennoch sein bestes gegeben. Die erste Semesterprüfung habe ich auch mit einer 2 bestanden doch während der vorlesungsfreien Zeit kam das Virus.
Die Planung und Organisation des Unilebens war bei diesem sprachlichen Bachelorfachs für mich eine reine Katastrophe. Aus dem beieinander im Unterricht, dem lernen der korrekten Aussprache, wurde die Grammatik, die Vokabel und die korrekte Aussprache nur in den Büchern verwiesen. Darunter litt nicht nur meine Motivation, sondern auch mein Wissen, während die, die bereits 100 Kanjis (chinesische Schriftzeichen, die mehrere Lesungen haben) zu Beginn des Studiums korrekt zitieren und niederschreiben, den Onlineunterricht nahezu getragen haben, haben sich viele andere wie auch ich immer sehr im Stich gelassen gefühlt. Nach dem Semester war die Teilnehmerzahl der Zoom-Meetings extrem geschrumpft und viele meiner Kommilitonen/-innen haben sich weiterumorientiert. Sowie auch ich.
An sich waren die Veranstaltungen sehr interessant und vielseitig für dieses exotische Fach. Manche Lehrer/-innen haben allerdings kein Feingefühl. Vorallem die japanischen Dozent/-innen sind lobenswert.
Alles in einem empfehle ich dieses Fach nicht oder nur als Nebenfach zu studieren, da sowohl die Jobaussichten nicht so rosig sind (wenige Jobs, viele Bewerber), als auch das Studium ohne gewisse Vorkenntnisse sehr anstrengend ist.

Natalie hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Lisa , 09.03.2024 - Japanologie (B.A.)
4.1
Emil , 10.11.2023 - Japanologie (B.A.)
4.0
S. , 19.08.2023 - Japanologie (B.A.)
4.7
Karolina , 01.05.2023 - Japanologie (B.A.)
3.9
Linda , 25.02.2023 - Japanologie (B.A.)
4.6
Karolina , 10.12.2022 - Japanologie (B.A.)
4.4
Mu , 06.12.2022 - Japanologie (B.A.)
4.6
Selina , 18.09.2022 - Japanologie (B.A.)
4.1
Melissa , 16.09.2022 - Japanologie (B.A.)
4.1
Lucia , 03.09.2022 - Japanologie (B.A.)

Über Natalie

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Neuorientierung
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120CP)
  • Standort: Standort München
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.08.2021
  • Veröffentlicht am: 26.08.2021