Guter Studiengang

IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)

Hallo, ich befinde mich im dritten Semester des IT-Sicherheitsstudiums. Insgesamt gefällt mir das Studium ganz gut. Die Inhalte ergeben meiner Meinung nach Sinn für den angestrebten Abschluss. Die Dozenten machen zum größten Teil einen guten Eindruck auf mich, allerdings muss ich auch sagen, dass es ein paar Ausnahmen gibt. Ich zweifle auf keinen Fall die Kompetenz der Dozenten in ihrer Fachrichtung an, allerdings gefallen mir nicht alle Vortragsweisen. Das Studium ist insgesamt sehr theoretisch (meine Erfahrung & Erfahrungsberichte andere Studenten), was natürlich auch an der Mathematik und den Elektrotechnik Fächern liegt. Das war mir aber von vornherein klar. Dennoch würde ich mir mehr Praxisanteile wünschen. Besonders das Grundlagenpraktikum, das zum Netzsicherheit 1 Modul gehört, hat mir gezeigt, dass mir mehr Praxis helfen würde. Das Verständis der Themen ist so deutlich größer, es macht auch einfach mehr Spaß und die Motivation ist deutlich höher. Alles in allem würde ich den Studiengang weiterempfehlen. Die Themen sind interessant und die IT-Sicherheit wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch stärker in den Fokus rücken. Außerdem bietet die Ruhr-Uni gute Connections in die Forschung und in das Berufleben.

Mikail , 31.03.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Nils , 16.03.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Alessandro , 09.03.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Kilian , 14.02.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Nicki , 28.01.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Kaya , 03.11.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Samet , 09.10.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Etem , 23.09.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Alessandro , 28.08.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Emin , 15.08.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)

Über A.

• Studienbeginn: 2021