Sehr interessant aber fordernd

IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)

Ich habe 2021 im Wintersemester angefangen IT-Sicherheit an der RUB zu studieren. Anfangs hatte ich ziemliche Probleme hinterher zu kommen (auch weil das Studium zu dieser Zeit noch größtenteils Online stattfand). Mit der Zeit bin ich aber besser zurechtgekommen. Der Studienverlaufsplan wurde mit der neuen Prüfungsordnung umstrukturiert, was meiner Meinung nach ein guter Schritt war, um das Studium angenehmer zu machen.

Es gibt viele Inhalte in Vorlesungen, die sehr Theorielastig sind. Auf der anderen Seite gibt es auch Module, die eher praxisorientiert sind und auch Themen aus der realen Welt anschaulich aufgreifen. Die Inhalte sind größtenteils schon ziemlich anspruchsvoll, was aber nicht bedeutet, dass man die Inhalte nicht verstehen kann. Es gibt so gut wie in jedem Modul Übungen und Aufgaben, die abgegeben und bewertet werden, was sehr beim Verständnis hilft.

Der Fokus der Inhalte wird meiner Meinung nach mit der Zeit immer praxisorientierter. Es gibt Vertiefungsfächer, die man selbst wählen kann und so in Themen tiefer eintauchen kann, die in den anderen Modulen nur angeschnitten oder gar nicht behandelt werden. Zu der Organisation und dem Ablauf dieser Vertiefungsmodule kann ich noch nichts sagen, da ich diese noch nicht absolviert habe.

Alles in Allem ist das Studium sehr fordernd aber auch machbar, wenn man sich wirklich anstrengt. Die IT-Sicherheit wächst immer weiter in seiner Bedeutung und deshalb denke ich auch, dass die Branche sehr zukunftssicher ist.
  • Zukunftssicher, Interessant, Kommunikation mit Dozenten auf Augenhöhe
  • Anspruchsvoll, Teilweise theorielastig

Mikail , 31.03.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Nils , 16.03.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Kilian , 14.02.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Nicki , 28.01.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Kaya , 03.11.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Samet , 09.10.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Etem , 23.09.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Alessandro , 28.08.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Emin , 15.08.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Noubar , 13.08.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)

Über Alessandro

• Studienbeginn: 2021