Interessant und nachgefragt, dafür aber knackig

IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)

Das sind nur meine Erfahrungen aus dem 1. Semester.

Studieninhalte:
Am Anfang extrem mathe-lastig, außerdem Elektrotechnik. Da werden, wie es für MINT-Studiengänge wohl üblich ist viele ausgesiebt. Kryptographie ist mit Abstand das interessanteste Fach, alles andere ist am Anfang sehr, sehr allgemein. Also wenn du Mathematik nicht magst oder gar nicht kannst - definitiv nicht der richtige Studiengang für dich.

Campus, Ausstattung, Bibliothek und Mensa:
Die ET-IT Fakultät hat auf jeden Fall das schönste Gebäude des Campus. Super neu und schön, überall sind Sitzgelegenheiten und PC-Stationen.
Der Campus selbst ist...nicht grad der schönste. Ein Ungeheuer aus Beton und Metall, dem man das Alter definitiv ansieht. Vorallem einige Gebäude der Naturwissenschaften (in denen ihr auch einige Male unterwegs sein werdet) sehen eher wie sowjetische Atombunker aus. Dafür sind die Leute sympatisch und vorallem ist alles an einem Platz - die RUB ist die größte Campusuni Deutschlands.
Die Klischees dass diese Studiengänge einen starken Männer-Überfluss haben kommen aber leider nicht aus dem Nichts.
Zum Campus gehört natürlich auch die Mensa, die wirklich gut ist. Das Essen schmeckt, es sind immer genug Plätze vorhanden und das Gebäude an sich ist schön. In der Mensa integriert ist noch ein separates Café.
Die Fakultäts-eigene Bibliothek ist gut. Gutes System und genug Buch-Vielfalt und Anzahl für alle Studierenden.

Lehrveranstaltungen und Dozenten:
Sehr zähe Vorlesungen. Das muss gesagt werden. Dafür gibt es zu jeder Vorlesung aber praktische Übungen, natürlich auch an PCs, was vorallem bei den Programmier-Veranstaltungen hilft.
Die Dozenten sind alle sehr kompetent und bereit auch bei individuellen Problemen zu helfen. Vorallem die Kryptographie-Vorlesungen machen aufgrund von spannenden Anekdoten schon fast Spaß.

Organisation:
Dank eigenem Programm sind die Kurswahlen und Klausuren ziemlich einfach zu organisieren. Für die Kurs-Inhalte wird Moodle benutzt, was...naja, gibt besseres.

Zu den Jobchancen später muss ich eigentlich gar nichts sagen. Die Fakultät ist mindestens national bekannt und Jobangebote bekommt ihr quasi hinterher geschmissen.

Alles in allem ein super Studiengang an einer guten Uni, der von Leuten die Mathe nicht können oder nicht bereit sind sehr viel zu Lernen allerdings gemieden werden sollte.

Kai hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 91% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 69% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    56% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Mikail , 31.03.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Nils , 16.03.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Alessandro , 09.03.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Kilian , 14.02.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Nicki , 28.01.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Kaya , 03.11.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Samet , 09.10.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Etem , 23.09.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Alessandro , 28.08.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)
Emin , 15.08.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (B.Sc.)

Über Kai

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Nach 2. Semester gewechselt, an Mathe gescheitert.
  • Studienbeginn: 2017
  • Standort: Standort Bochum