Guter Ansatz in der Praxis noch ausbaufähig

International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)

Das Steinbeis-Studium ermöglicht eine gute Verknüpfung von Praxis und Theorie. Die Seminare und die Themen lassen sich nicht immer auf die Projektphasen abstimmen, was teilweise zu einem unrunden Ineinandergreifen in der Praxis führt. Der internationale Aspekt ist durch den Auslandsaufenthalt aufjedenfall gegeben. Neben den interkulturellen Erfahrungen nehmen die Studenten einen Einblick, losgelöst von der heimischen WIrtschaft, mit. Ansonsten sind die Lehrveranstaltungen an der Hochschule sehr gut organisiert. Die Seminare sind zum größten Teil interaktiv und bieten ausreichend Zeit für Fragen an die Dozenten. Ein großer Kritikpunkt ist die fehlende Bibliothek bzw. der fehlende Zugang zu Primärliteratur. Dort muss man auf private Lösungen in Form eines Bibliotheksausweises zurückgreifen. Alles in allem, ist das Studium ein tolles Programm, welches jedoch Verbesserungspotential in einigen spezifischen Punkten besitzt.
  • Auslandsaufenthalt, Kontakt zu Dozenten
  • Keinen Zugriff zu Primärliteratur

Sandro hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    44% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 71% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Alina , 04.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Simon , 03.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Heba , 03.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Nael , 05.03.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Caterina , 04.03.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Deniz , 17.01.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Lizzie , 16.10.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Heba , 24.04.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
K. , 20.03.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Waldemar , 21.10.2022 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)

Über Sandro

• Studienbeginn: 2018