Kombination von Wirtschaft und Sozialem

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Das war der Grund, warum ich das Studium in Bayreuth begonnen habe. Ich wollte Wirtschaft mit einer sozialen Nebenkomponente studieren. Nebenkomponente kann man es gut nennen, denn der Hauptschwerpunkt dieses Studienfachs liegt eindeutig auf VWL. Es gefällt mir, dass man zwei Sprachen einbringen und so viele belegen kann, wie man möchte. Des Weiteren kann jeder neben den typischen Standardvorlesungen wie Mikro- und Makroökonomik I und II oder Statistik I und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Relativ kleiner Studiengang an toller Uni

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Die Uni ist toll. Gerade weil es eine Campus-Uni ist lernt man das Studentenleben richtig kennen! Der Studiengang ist recht klein, man lernt die Kommilitonen ziemlich schnell kennen was ziemlich cool ist. Der Studiengang selbst ist gut für Leute die in Richtung Entwicklung gehen möchten, vor allem bezüglich Afrika.

VWL mit einem interessanteren Titel

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Die Grundlagen sind sehr theoretisch und erinnern an ein klassisches VWL Studium. In den Spezialisierungen bleiben jedoch viele Wahlmöglichkeiten offen, um das Studium persönlich zu gestalten. Auch das Sprachenangebot der Uni ist hervorragend, ebenso wie das Angebot an Partnerhochschulen im Ausland. Die Organisation des Studiengang war sehr zufriedenstellend, jedoch ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man trotz des recht hohen Matheanteils einen Bachelor of Arts erhält. Hätte ich nochmals die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zielführend, falls Ziele bekannt

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Wer ein Interesse an VWL und ökonomischen Entwicklungsprozessen hat, ist hier richtig. Das Studium geht über das normale VWL Studium hinaus, durch den starken Entwicklungsfokus! Die Uni Bayreuth ist dabei besonders stark in afrikanischen Studien aber auch durch geschicktes Legen der Spezialisierungsfächer und Seminare lassen sich andere Schwerpunkte setzen.
Die Betreuung durch die Dozenten ist sehr gut, Ansprechpartner finden sich immer und auch die Freiheit bei Themensetzungen sollte bemerkt werden.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.