Meinung nach dem 1. Semester

International Business Studies (B.Sc.)

Was ich nach einem Semester sagen kann: Die Profs wirken kompetent und sind engagiert, der Stoff ist interessant und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mathe einen Teil an Talent verlangt, aber noch einen viel größeren an Engagement...also wenn man sich hinsetzt ist eine sehr gute Note drin ;) Die Uni ist eine Campusuni, was weite Wege erspart. Es gibt neben dem normalen studieren auch zahlreiche Möglichkeiten sich zu engagieren...für Leute, die später in die Finanzbranche wollen etwa Campus Consult, eine studentische Unternehmensberatung, durch die man, wie ich im nächstem Umfeld gesehen habe, auch mal direkt vor dem Bachelor schon abgeworben werden kann. Oder Oicos, was mich eher ansprach, die sich für Umweltbewusstes Management engagieren, wobei man eben Kenntnisse in diesem Bereich erlangen kann und so beispielsweise zertifizierte Workshops mit namenhaften Unternehmen gemacht werden...und viele mehr (karrieretechnisch, aber natürlich auch sportlich).
Das Essen schmeckt, es findet jedes Jahr eine Firmenkontaktmesse statt, ferner das größte studentische Festival Deutschlands mit namenhaften Acts, gute Parties, da die Fachschaften echt cooles auf die Beine stellen, O-Woche war auch cool und ich glaube, dass sich das richtige Potential Paderborns erst so richtig im Sommer, mit den ganzen umliegenden Seen, entfaltet...naja, also ich finds cool. Als ich meine Entscheidung traf war noch die Überlegung ob FH, oder Uni, mittlerweile, ganz klar Uni und bin froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe.

Zu den einzelnen Fachbereichen im 1. Semester:
Statistik, trocken, wirkt erst mal viel, aber machbar.
Mathe, der Schrecken aller: Guter Prof, der sich Mühe gibt und insgesamt ein gutes Angebot liefert
BWL A: Interssant, aber eben sehr viel.
Spanisch/Französisch: Startet bei 0, wobei Vorkenntnisse nicht schlecht sind, es ohne auch geht, man aber eben ordentlich reinhauen muss.
Englisch: 2 Veranstaltungen, sehr interessant Business-Englisch, und man behandelt internationale Unternehmen und schaut sich deren Strategien an, präsentieren, diskutieren...
  • gute Studieninhalte, alle Spanisch-Dozenten sind Muttersprachler, Uniparties

Karoline , 14.04.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Ajla , 17.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Joel , 13.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Alkan , 07.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Viki , 04.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
M. , 26.02.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Ricky , 15.02.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
A. , 09.02.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Beyza , 07.02.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Marleen , 06.02.2024 - International Business Studies (B.Sc.)

Über Marius

• Studienbeginn: 2015