Erheblicher Verbesserungsbedarf vorhanden

International Management (B.A.)

2.4
Ich befinde mich aktuell kurz vor dem Abschluss und muss sagen, dass es erheblichen Verbesserungsbedarf bezogen auf den Studiengang gibt. Die acht Semester sind beispielsweise definitiv zu lang für einen BWL Studiengang. Seitens der Verantwortlichen wird immer betont, dass der im Anschluss angebotene International Management Master nur 2 Semester dauert. Jedoch will diesen aufgrund der durchwachsenen Erfahrungen im Bachelorstudiengang kaum jemand machen. Im Rahmen der Vorlesung wird das Skript heruntergebetet und im Anschluss von den Studenten auswendig gelernt. Bei den Prüfungen habe ich mich im Laufe meines Studiums teilweise gefragt wie die entsprechende Note zu Stande kommen konnte. Teils wurden Noten willkürlich ohne konstruktive Begründung (z.B. bei Hausarbeiten) vergeben, was sehr schade ist.

Seitens der Studierenden wurden zahlreiche Verbesserungsvorschläge eingereicht bzw. auch offen Kritik geübt. Im Regelfall wurde dies jedoch einfach ignoriert anstatt sich den Belangen der Studenten zu widmen. Sehr kurios war auch, dass es vor einigen Wochen eine Ansprache gab, dass man den Studiengang nicht negativ auf studycheck bewerten soll, da dies dem Image des Studiengangs schade. Da ich noch mündliche Prüfungen absolvieren muss und im Vorhinein keinen schlechten Eindruck bei den prüfenden Dozenten und Professoren erzeugen will ist die Bewertung anonym. Leider bleibt mir nichts anderes übrig, als meine ehrliche Meinung hier Preis zu geben da die Hochschulleitung nicht auf die Belange der Studierenden hört.

Die Organisation ist im großen und ganzen das signifikanteste Problem. Beispielsweise war die Planung des obligatorischen Auslandssemesters seitens der Hochschule ein Disaster. Teilweise ist der Kontakt zwischen der Hochschule und den Auslandsunis abgebrochen, weshalb die Studenten selbst mit den Auslandsunis kommunizieren mussten. Hinsichtlich der Prüfungstermine gibt es ebenfalls immer wieder Probleme, da die Termine meistens erst kurz vor knapp veröffentlicht werden, was beispielsweise kritisch ist wenn man im 8. Semester 1000 Folien für die mündliche Prüfung lernen muss und erst 10 Tage vor der ersten Prüfung klar ist ob man am 12. Juli oder erst knapp 3 Wochen später seine Prüfung hat. Bei den Studierenden und Professoren fällt teilweise der Begriff (Entschuldige für die unangepasste Ausdrucksweise), Zitat,"Hauptschule RheinMain", weil die Hochschule ihre Aufgaben so unzureichend erfüllt.

Positiv ist auf jeden Fall das Auslandssemester, sowie der Zusammenhalt im Semester. Es gibt ebenfalls sehr nette Professoren und Dozenten, die wirklich einen guten Job machen.

Es würde mich sehr freuen, wenn die Hochschulleitung endlich aufwacht und diesen Studiengang nicht so verkommen lässt.
  • Sympathische Dozenten
  • Schlechte Organisation, Wegschauen der Hochschule bei Kritik, Digitalisierung, Studienlänge

Luisa , 03.05.2024 - International Management (B.A.)
Anonym , 02.05.2024 - International Management (B.A.)
Maya , 02.05.2024 - International Management (B.A.)
Line , 16.04.2024 - International Management (B.A.)
Raffael , 04.03.2024 - International Management (B.A.)
Tom , 28.02.2024 - International Management (B.A.)
Hannah , 14.02.2024 - International Management (B.A.)
2.4
Lisa , 11.02.2024 - International Management (B.A.)
Elmas , 07.02.2024 - International Management (B.A.)
David , 04.02.2024 - International Management (B.A.)

Über Anonym

• Alter: Über 35