Allumfassend sehr guter Studiengang

International Management (B.A.)

Ich habe noch vor Corona begonnen und hatte das Glück meine Kommilitonen kennenzulernen bevor es in die Online Vorlesungen ging. Insgesamt vermittelt das Studium einem die Grundbereiche der BWL, jedoch mit einem geringen Mathematikanteil, auch wenn Finanzierung- und Controllingthemen (wohl aufgrund der Nähe zu FFM) stark vertreten sind. Marketing und Internationale Wirtschaftsbeziehungen spielen meiner Meinung nach, trotz internationalem Fokus des Studiengangs, eine etwas sehr starke Rolle. Weiter kann man in zwei Semestern (4+5) einen (kleinen) Schwerpunkt setzen, der einen Einblick in einen gewählten Bereich gibt. Absolut top ist die Organisation des Auslandssemesters. Man musste sich fast um keine Organisation kümmern, da die Plätze an den Partnerunis bereits organisiert waren und alles wurde super betreut. Vielen Dank an Frau Kaplan!

Während des Studiums konnte ich zahlreiche Praxiserfahrung sammeln, ob bei den BIG4, Top-Konzernen oder KMUs, war das Studium für alle ausreichend. Bei Abschluss geht es nun für mich weiter Richtung Master, wobei man jedoch aufpassen sollte, da der Studiengang nicht für alle konsekutiven Studiengänge geeignet ist. (für sehr viele BWL Studiengänge geeignet, schwierig wird es bei WiInfo oder ähnlichen)

Insgesamt zu empfehlen, besonders aufgrund des Auslandssemesters und sehr guten Finanzierungs- und Controlling Vorlesungen. Natürlich gibt es auch Dinge, die mal nicht so gut organisiert sind, aber da hilft Eigeninitiative und nicht auf der faulen Haut sitzen gut drüber weg.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Auslandssemester, Hilfsbereite Dozenten und guter persönlicher Kontakt, Gute Inhalte, studentische Unternehmensberatung vor Ort
  • IT Systeme teils langsam

Luisa , 03.05.2024 - International Management (B.A.)
Anonym , 02.05.2024 - International Management (B.A.)
Maya , 02.05.2024 - International Management (B.A.)
Line , 16.04.2024 - International Management (B.A.)
Raffael , 04.03.2024 - International Management (B.A.)
Tom , 28.02.2024 - International Management (B.A.)
Hannah , 14.02.2024 - International Management (B.A.)
2.4
Lisa , 11.02.2024 - International Management (B.A.)
Elmas , 07.02.2024 - International Management (B.A.)
David , 04.02.2024 - International Management (B.A.)

Über Tom

• Studienbeginn: 2019