Abwechslungsreich und praxisnah

International Business Studies (B.Sc.)

Für mich war die Wahl des Studiengangs IBS genau die richtige. Die ersten drei Semester sind mit vielen BWL-Grundlagen gefüllt. Zunächst mag einem das etwas trocken vorkommen, je länger man dabei ist versteht man aber das sie eine gute und notwendige Grundlage bieten für alles was danach kommt. Das vierte Semester ist als Praxissemester aufgebaut und man kann es überall auf der Welt im groben Zusammenhang mit Business machen. Im 5. und 6. Semester ging es für mich nach Finnland, was bis jetzt für mich eine wirklich schöne Erfahrung ist. Das Campusleben ist super, die Uni vor Ort sehr organisiert und es gibt von der Student Union super viele coole Veranstaltungen.
Im 7. Semester kommen dann nochmal einige Vertiefungsinhalte an der HsH auf einen zu und im 8. Semester ist die Bachelorarbeit und das 2. Pflichtpraktikum geplant. Ich finde das aktuell etwas eng geplant, da die meisten Unternehmen sich Praktikant*innen für länger als drei Monate wünschen, aber bestimmt trotzdem irgendwie machbar.
Besonders gut gefällt mir, dass die Dozierenden alle aus der Praxis kommen, einen entsprechend fordern und fördern und alles gut organisiert ist.
Man sollte sich bewusst sein, dass man wirklich viele BWL Inhalte hat, was mir persönlich gefällt, da ich glaube, dass es mich gut auf zukünftige Jobs vorbereitet.
Alles in Allem würde ich es für Leute die motiviert sind sich bisschen reinzuhängen empfehlen, dann kann man eine tolle Zeit mitnehmen und den Double Degree noch dazu:).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • - Praxisnah, viele Auslandserfahrungen, gutes Handling der Corona-Lage, abwechslungsreiche Studieninhalte, moderner Campus und Mensa, Studentenstadt Hannover
  • - 1-2 von 10 Dozierenden könnten sich etwas mehr Mühe geben Kurse aktuell aufzubereiten, Nachhaltigkeit noch mehr in alle Module integrieren, kritischen Blick auf BWL schärfen, Inhalte an der SeAMK ein bisschen anspruchsvoller gestalten

Max , 05.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Laura , 05.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Noel , 03.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Anonym , 03.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Chris , 03.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Lea , 01.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Julian , 01.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Natalie , 01.03.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Michelle , 26.02.2024 - International Business Studies (B.Sc.)
Basti , 05.01.2024 - International Business Studies (B.Sc.)

Über Filine

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: International Business Studies (IBS)
  • Standort: Campus Expo Plaza
  • Geschrieben am: 24.02.2023