Dope program

International Business (B.A.)

An dieser Hochschule ist man nicht wie an den großen Universitäten nur eine Matrikelnummer, sondern jeder gehört dazu! Ich habe es nie bereut aus einer Großstadt in eine kleine Stadt, wie Bernburg gezogen zu sein. Seit dem ersten Tag gefielen mir die Lehrveranstaltungen. Einige Fächer waren einfach, andere wiederum sehr taff, aber das war kein großes Problem, denn nach jeder Vorlesung fanden die Übungsstunden statt, wo man besonders darauf achtete, dass die Räume nicht überfüllt waren, das bedeutet, die Professoren nahmen sich die Zeit, um den Studenten schwierigere Themenbereiche näher zu erläutern. Des Weiteren, wurden Tutorien von Kommilitonen angeboten, dank denen man sich auf die Prüfungen vorbereite, deshalb hatte man immer das Gefühl von der Hochschule unterstützt zu werden. Auch wenn man die Professoren bittet persönlich über Aufgaben oder Prüfungsergebnisse zu reden, haben sie immer ein offenes Ohr für die Studenten. Die Inputs meiner Professoren haben mir später in meinem Masterprogramm viel geholfen. So eine Gelegenheit findet man an großen Universitäten selten. Außerdem hat man die Möglichkeit mehrere Sprachkurse zu belegen, wie Russisch, Spanisch oder Französisch. Ich bin damals bin meinem Französischkurs an die Cote d’Azur geflogen und wir hatten eine unvergessliche Zeit gemeinsam. Auf dem Campus finden gelegentlich internationale Abende mit schöner Musik, ein wenig Wein und tollen Unterhaltungen statt; war immer sehr lustig.
Das Besondere an diesem Studiengang ist das AuslandsJAHR. Ich wurde von meiner Studiengangsleiterin mehrere Monate vor der Abreise bezüglich aller Vorbereitungen unterstützt. Die Partneruniversität in Lille (Frankreich) ist eine empfehlenswerte Uni, aber natürlich auch die Stadt an sich. Die Professoren waren sehr kompetent. Viele kamen aus verschiedenen Ländern wie zum Beispiel aus Kanada oder Polen, wo ich auch dank der Universität an einem Workshop in Poznan, Polen teilgenommen habe. Ebenso hatte ich die Möglichkeit meine Bachelorarbeit an der Partneruniversität zu schreiben, was ich total toll fand.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tugce hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?

Martha , 23.04.2024 - International Business (B.A.)
Pelin , 04.02.2024 - International Business (B.A.)
Hoang , 23.11.2023 - International Business (B.A.)
Maxi , 20.07.2023 - International Business (B.A.)
Marvin , 17.04.2023 - International Business (B.A.)
Thao , 07.11.2022 - International Business (B.A.)
Jannes , 14.10.2022 - International Business (B.A.)
David , 23.11.2021 - International Business (B.A.)
Max , 17.11.2021 - International Business (B.A.)
K.C. , 17.11.2021 - International Business (B.A.)

Über Tugce

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: International Business (Deutsch)
  • Standort: Campus Bernburg
  • Geschrieben am: 17.11.2021