Anspruchsvoll und praxisnah

International Business (B.A.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und fordert viel Einsatz und Eigeninitiative von den Studierenden. Da wir die "Versuchskaninchen" der neusten Akkreditierung waren, war vieles chaotisch, unstrukturiert und wirkte gewollt aber nicht gekonnt. Teilweise wurde zu viel gefordert - sei es durch zu hohe Erwartungen der Profs ("Bei mir fallen grundsätzlich 90% durch die Prüfungen") oder dadurch dass es teilweise einfach zu viel war mit Rund 10-12 Prüfungen am Ende jedes Semesters, deren Prüfungstermine auch noch alle an aufeinanderfolgenden Tagen bzw. sogar noch am gleichen Tag gelegt wurden. Oftmals kam die Frage auf, ob das ein Belastungstest oder Härtetest sein sollte, wie viel den Studenten auferlegt werden kann. Durch Gespräche mit anderen Studiengängen fanden wir heraus, dass vieles geändert und zu Gunsten der Studierenden vereinfacht wurde. Unfair, oder?
Alles in allem aber ein fachlich hochwertiger Studiengang, der Wissen in allen Bereichen der Wirtschaft sowie wirtschaftsbezogene Fremdsprachenkenntnisse vermittelt. Es wird versucht viel Praxiserfahrung im Studium zu vermitteln durch Case Studies, Projekte mit ausländischen Hochschulen sowie Planspiel Simulationen. Ab dem 3. Semester sind alle Veranstaltungen in englischer Sprache und ein Auslandssemester ist für alle verpflichtend.
Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung zu diesem Studiengang !!

Sophie , 12.04.2024 - International Business (B.A.)
Meryem , 01.04.2024 - International Business (B.A.)
Lisa , 16.02.2024 - International Business (B.A.)
2.4
Martina , 15.01.2024 - International Business (B.A.)
Ai , 06.11.2023 - International Business (B.A.)
Kai , 29.10.2023 - International Business (B.A.)
Nicole , 23.10.2023 - International Business (B.A.)
Flavia , 13.10.2023 - International Business (B.A.)
Lukas , 30.08.2023 - International Business (B.A.)
Merab , 26.07.2023 - International Business (B.A.)

Über Julia

• Alter: keine Angabe