Gutes Konzept aber schlechte Umsetzung

2.1

IKK behandelt viele aktuelle soziale Themen wie Rassismus, intersektionaler Feminismus etc. Leider sind die Dozenten nicht sehr kompetent und es gibt keine einzige BPOC im Fachstuhl was ich als sehr irretierend empfinden. Die Organisation des Studiengangs wechselt fast alle 2 Jahre. Obwohl die Inhalte sehr interessant sind lernt man an sich nicht wirklich neues Wissen, wenn man sich bereits in den oben genannten Themenfelder belesen oder sonst wie beschäftigt hat....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und divers

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang ist sehr interessant, da die Inhalte aber für Diskussionen und Kommunikation unter den Studenten ausgelegt sind, ist die Erfahrung mit digitalen Lehrveranstaltungen nicht besonders zufriedenstellend.
Das Studium beinhaltet das Lesen theoretischer Texte und wissenschaftlicher Arbeiten, das Lernen und intensivieren mehrerer Sprachen, kolonialistische Hintergründe und die Theorien von Kultur.
Man wird für Themen wie Gender, Gleichberechtigung und kulturelle Unterschiede sensibilisiert.

Vielfältigkeit im Studium und auch drum herum

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Mit dem Studiengang habe ich mich in meinen Wesen als Mensch gesteigert. Durch eine interdisziplinäre Ausrichtung, konnte ich mich erst in verschiedene Richtungen begeben, bis ich mich dann für einen konkreten Weg entscheiden konnte. Dabei empfehle ich von Anfang an eine kritische Betrachtungsweise zu etablieren, die die Dozenten hauptsächlich anstreben. Chemnitz als Universitätsstandort übertrifft oftmals die Erwartungen durch seine unterschiedlichen Angebote, vor allem im kulturellen Bereich. Hier kann sich jeder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger und facettenreicher Studiengang

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Der Bachelorstudiengang „Interkulturelle Kommunikation“ an der TU Chemnitz bietet einen Einblick in viele verschiedene Themenbereiche und ist daher sehr vielfältig. In den ersten beiden Semester liegt der Schwerpunkt bei Grundlagen zu Themen wie Rassismus, Gender, Klasse und Habitus. Man bekommt außerdem einen Einblick in qualitative Forschungsmethoden. Im dritten Semester findet regulär das Auslandssemester/-Praktikum statt. Ab dem vierten Semester kann dann ein Schwerpunkt gewählt werden. Auszuwählen ist dort zwischen den drei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.