Weltblick erweitert

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Ich bin erst in meinem zweiten Semester, aber alleine schon durch die Grundlagen die wir im ersten Semester gelernt haben, habe ich wirklich schon mehr zu Themen wie zB. Kultur, Kommunikation, Rassismus, Gender ect. gelernt. Es ist wirklich informativ und mein Blick auf bestimmte Themen hat sich um einiges erweitert!

Spannende Inhalte

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Das Studium ist sehr spannend und bietet viele verschiedene Inhalte. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und verständnisvoll und können die Inhalte gut vermitteln. Die Veranstaltungen sind inhaltlich sehr gut organisiert und bauen chronologisch aufeinander auf.

Theorie statt Praxis

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

An sich interessante Inhalte, breites Spektrum an Wahlmöglichkeiten.
Kritisches Denken wird gut vermittelt, dennoch mangelte es mir an der Praxis und an Ideen für Verbesserungsvorschläge.
Auch die Betreuung der Bachelorarbeit gestaltete sich nicht so einfach.

Hochinteressant und extrem vielfältig

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Das IKK- Studium ist sehr tiefgründig und spannend. Man erhält Einblicke in verschiedene Strukturen, die das gesellschaftliche Leben, Denken etc. beeinflussen: Diskurs, Rassismus, Sexismus, Essentialismus, Kommunkations- und Kulturtheorien, … Man nähert sich der Beantwortung der Frage „Was ist Kultur?“ und analysiert Bedeutungen die sich hinter Worten/Handlungen verbergen.
Den Sinn, den ich in dem Studium sehe, ist der folgende: (Selbst)Reflexion - also alles hinterfragen und überdenken.
Wie in fast allen Geisteswissenschaften...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.