Sehr gute Hochschule aber man kommt an sein Limit

Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)

Ich liebe das Studium, aber sowohl mich als auch die meisten anderen, die ich hier kennen gelernt habe, kamen in diesem Studium stark an ihre Grenzen. Man muss schon wissen, dass man es will und ob es das einem Wert ist.
Ansonsten findet man schon im Studium heraus, wie sehr man es möchte.
Die ersten Semester sind sehr künstlerisch, was Spaß macht und mit der Zeit wird es hauptsächlich technischer mit sehr viel Bildschirmarbeit.
Es kann die beste oder härteste Zeit in deiner schulischen Laufbahn werden, vielleicht aber auch beides.
Hatte lange Zeit vor lauter Leistungsdruck eine komplette Blockade, sowohl kreativ als auch mental. Konnte aber auch so viel lernen und wunderschöne Erfahrungen mitnehmen. Ich habe gelernt mich selbst als künstlerische Figur ernst -und wahrzunehmen und dass ich alles kann, wenn ich dran bleibe. Habe viele künstlerische Techniken erlernen können.
Die Hochschule hat Mega Events von mitstudierenden anzubieten, alles immer wieder künstlerisch mit vielen Freigeistern, die Mega Ideen haben. Ob es jetzt dabei um entspannte Grill-/Volleyball- Sommerabende mit Bierwagen, oder eine Vernissage nach der anderen geht, um in die interessantesten Kunstformen einzuschnuppern. Natürlich auch Parties, große Feste und Popups, die sich über die ganze Stadt verteilen. Die Hochschule bringt sich schon gut im Detmolder Leben ein und generell hat man schnell das Gefühl dass jeder jeden kennt.
Detmold ist schon ziemlich klein, aber wunderschön. Läuft man durch die Innenstadt, läuft man gefühlt auch immer einigen Mitstudenten über den Weg.

Zu der Hochschule kann ich zusätzlich noch positiv sagen, dass es super ist, dass man den Studenten sehr entgegen kommt. Die Profs sind super nett, verständnisvoll und immer für einen eingestellt. Bisher habe ich sehr viel Unterstützung erfahren, bestimmt viel mehr als nötig gewesen wäre und dafür bin ich wirklich dankbar. Auch die Kommilitonen werden von Anfang an ermutigt einander zu unterstützen und einander zu inspirieren, anstatt zu konkurrieren

Zusammenfassend: Ich kann die Hochschule vom Herzen weiterempfehlen, aber man sollte sich der Härte dieses Studiums bewusst sein. Das ist wirklich kein Hobby, sondern etwas dass deine Hingabe und Herzblut erfordert. Du kannst dort über dich hinaus wachsen und ein ganz starkes Raumkünstlerisches Wissen aneignen, wenn es das ist, was du wirklich für dein Leben willst. Es hat aber denke ich niemanden geschadet reinzuschnupern und genau das für sich rauszufinden. So haben es bisher einige, die ich dort kennen lernen durfte gemacht und auch ich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

E. hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Maike , 20.02.2024 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Dana , 29.11.2023 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Kim , 28.11.2023 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
L. , 26.05.2023 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Domenico , 26.05.2023 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Juliet , 25.05.2023 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Tabea , 06.09.2022 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Anonym , 24.08.2022 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Johanna , 23.08.2022 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Anonym , 24.07.2022 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)

Über E.

• Studienbeginn: 2021