Ein sehr individuelles Studium

Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)

Nach meinem Bachelor an der Detmolder Schule, stand für mich schnell fest, dass ich auch meinen Master hier absolvieren möchte. Nach dem Bewerbungsverfahren, geht es in ein erstes Recherche-Semester. In diesem beschäftigt man sich zunächst sehr breit gefächert mit der beworbenen Fragestellung und man erlangt so eine ganz eigene Wissensbasis für das gewählte Thema. Hierbei gibt es Koordinator*innen, die den Master koordinieren sollen und Mentor*innen, die sich intensiv und ganz individuell mit den Studierenden und ihren Themen auseinandersetzen. Hier habe ich persönlich nur positive Erfahrungen gemacht und eine gute, professionelle und auf mein Thema abgestimmte Lehre erfahren dürfen. Ich wurde in meinen Recherchen und Interessen unterstützt, während Kritiken auf einer sehr konstruktiven Basis geschehen sind. Ich konnte mich so sehr ausführlich mit dem beschäftigen, was mich persönlich interessiert hat.

Nach dem Recherche-Semester gibt es dann eine Abschlusspräsentation, bei der die Richtung und das genauere Thema für die Masterthesis einer breiten Gruppe an Studierenden, Professor*innen und Externen der Hochschule vorgestellt wird. Die Thesis selber wird dann von zwei Professor*innen begleitet, wobei die Mentor*innen natürlich meist weiter zu Verfügung stehen. Durch die freie Wahl der Mentor*innen und begleitenden Professor*innen wird dieser Master wirklich sehr individuell und es hängt stark vom eigenen Einsatz ab. Deshalb wurde der Master für mich nochmal zu einer ganz anderen Erfahrung, als der Bachelor. Der perfekten Spezialisierung.

Der zweisemestrige Master Innenarchitektur-Raumkunst ist somit kurz, aber genau richtig für das Erlernen der ganz eigenen Herangehensweise, wodurch die eigene Haltung in der Innenarchitektur meiner Meinung nach sehr gut gefunden und gefestigt werden kann.

Der Master verlangt jedoch ein sehr hohes Maß an Selbstdisziplin und -organisation, da hier die Studierenden eben den Ton angeben und von den Professor*innen dabei unterstützt werden.

Für mich eine ganz besondere Zeit und Erfahrung an der Detmolder Schule.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Kommentar der Hochschule

Lieber Absolvent,

vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen und die für Sie sehr besondere Zeit an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur hier mit anderen teilen.

Es freut uns, dass Sie in dem Studium Ihre Interessen vertiefen und ausbauen konnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihr weiteres Berufsleben alles Gute!

Viele Grüße
Ihr TH OWL Team
02.09.2022

Maike , 20.02.2024 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
E. , 08.02.2024 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Dana , 29.11.2023 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Kim , 28.11.2023 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
L. , 26.05.2023 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Domenico , 26.05.2023 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Juliet , 25.05.2023 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Tabea , 06.09.2022 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Johanna , 23.08.2022 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)
Anonym , 24.07.2022 - Innenarchitektur-Raumkunst (M.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja