Zeitintensives Studium

Innenarchitektur (B.A.)

Sehr Zeit-/kostenintensiv. Aber dafür sehr praktisch und kreativ, d.h. Keine/ wenige Klausuren. Mehr praktische Abgaben. Große Semesterprojekte in Gruppenarbeit. Top Ausstattung, mit Werkstatt, Materialbibliothek, Lichtlabor, 3D-Drucker usw. Maschinenschein wird direkt zu Beginn des Studiums gemacht. Wenige Studenten pro Semester, daher optimale Betreuung durch die Dozenten.

Super cool, aber auch super anstrengend!

Innenarchitektur (B.A.)

Bis jetzt ist eigentlich alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Man arbeitet seeehr viel praktisch und eher wenig theoretisch, dementsprechend schreibt man auch (am Anfang zumindest) keine Klausuren, sondern hat nur Abgaben in Bereichen wie Modellbau, CAD oder Kunst usw. Manchmal muss man aber auch Referate halten. Auch die Nachtschichten bleiben leider nicht aus :) Der Einzige Minuspunkt für mich ist, dass es ein sehr kostenintensives Studium ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes, persönliches Studium

Innenarchitektur (B.A.)

Ich studiere nun im 5. Semester an der Hochschule Mainz Innenarchitektur und kann sagen, das dieses Studium genau das richtige für mich ist. Von Produktdesign über Innenraumgestaltug, 3D Programmen bis hin zu Tragwerk und Architektur ist alles dabei. Die Semestergruppen sind in der Regel recht klein (26 bei meinem Semester) was persönlichen Kontakt und regelmäßige Korrekturen ermöglicht. Es geht nicht darum schöne Farben auszusuchen und den Ikeakatalog auswendig zu lernen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für handwerkliche und kreative Köpfe

Innenarchitektur (B.A.)

Das Studium ist sehr zeitintensiv und es wird viel arbeit in Projekte und Präsentationen gesteckt. Daher passt der spruch "learning by doing" sehr zu diesem Studiengang. Neben Software skills und theoretischen Fächern wird einem auch das handwerkliche näher gebracht, was das studium gut abrundet. Ich bin bis jetzt total zufrieden und kann kreativen köpfen, die auch gerne lust am Bauen haben den Innenarchitektur Studiengang super empfehlen, jedoch sollte noch erwähnt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.