Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
Gutes Konzept - Mangelnde Unsetzung
Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
Der Gedanke von Inklusion war das, was mich antrieb. Leider ist das gesamte Studium sehr theoretisch, wenig Praxis und es wird häufig der ideal Fall als Beispiel genutzt (viele Lehrer, genug Ausstattung, perfekte Schülerinnen) was in der Praxis leider häufig nicht der Fall ist.
In Teilen praxisnahe Vorbereitung für die Schule
Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium an der Universität Potsdam macht Spaß. Der Campus für Inklusion ist in golm. Im Studium haben wir viel Praxis, aber trotzdem nicht genug für eine umfassende Vorbereitung für die Schule. Das Praxissemester ist im zweiten Mastersemester angedacht und im Ausland absolvierterbar, wenn man mag!
Inklusion als Schlüssel zur Zukunft - mit Lücken.
Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
Die Teilbereiche des Studiums unterscheiden sich sehr z. B. hinsichtlich der Organisation oder der Verfügbaren Plätze. Die Bereiche untereinander stehen sich bei der zeitlichen Planung teils gegenseitig im Weg, sodass es oft Überschneidungen in den Seminaren gibt. Im Bereich Bildungswissenschaften traf ich im Masterstudiengang auf viele motivierte Dozenten, die mit Leib und Seele hinter den zu vermittelnden Inhalten stehen und dies entsprechend gut an Studierende vermitteln können. Im Bereich der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Spannendes Studium zum aktuellen Thema
Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere im Master an der Uni Potsdam und will dies nicht missen. Natürlich gibt es nicht überall die volle Punktzahl, jedoch hat das glaube keine Uni. Das Miteinander im Studiengang war wunderbar und auch die vermittelten Lerninhalten haben viel gebracht. Wer sich jedoch für Sonderpädagogik interessiert, sollte sich eher für einen solchen Studiengang entscheiden. Mit diesem Studiengang kann man später eine „normale“ Lehrkraft werden.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter