Bericht archiviert

Inklusion als Schlüssel zur Zukunft - mit Lücken.

Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Die Teilbereiche des Studiums unterscheiden sich sehr z. B. hinsichtlich der Organisation oder der Verfügbaren Plätze. Die Bereiche untereinander stehen sich bei der zeitlichen Planung teils gegenseitig im Weg, sodass es oft Überschneidungen in den Seminaren gibt. Im Bereich Bildungswissenschaften traf ich im Masterstudiengang auf viele motivierte Dozenten, die mit Leib und Seele hinter den zu vermittelnden Inhalten stehen und dies entsprechend gut an Studierende vermitteln können. Im Bereich der Mathematik oder der Inklusionspädagogik merkt man deutlich, dass die Lehrstühle unterbesetzt sind - es kommt zu zeitlichen Verzögerungen v. A. in bürokratischen Angelegenheiten.

Im Deutschbereich merkt man, dass die Dozenten "am längeren Hebel" sitzen, wenn beispielsweise im Literaturseminaren für Lehrämter der Primarstufe ausschließlich Romane für die Sekundarstufen behandelt werden.

In vielen Seminaren findet man aber einen deutlichen didaktischen Bezug und erkennt die Relevanz der Inhalte für den späteren Berufsalltag.

Wenn man den Masterstudiengang im WiSe beginnt, soll man laut Studienverlaufsplan im SoSe das Praxissemester antreten. im SoSe wird allerdings eine Vorlesung im Bereich Inklusionspädagogik FS Lernen angeboten, welche Grundlage für ein Seminar des Bereiches ist, welches im 1. FS angesetzt ist. Der Studienverlauf hat also durchaus seine Lücken.
  • Schulische Relevanz --> Inklusion ist in Zukunft an Schule unumgänglich und eine gute Vorbereitung im Studium essentiell; viele Dozenten sind "Wissensmonster", die einem sehr viel aus eigenen Erfahrungen mitgeben können; guter Kontakt zu Dozenten
  • überlastete Professorenposten, bereichsweise zu wenig Seminarplätze

Katharina hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Nina , 08.04.2024 - Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Michelle , 11.01.2024 - Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.0
Lina , 18.12.2023 - Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.0
Sarah , 19.01.2022 - Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Jana , 09.09.2021 - Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Lisa , 03.05.2020 - Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Josefine , 04.10.2019 - Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.2
Pauline , 17.02.2018 - Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.8
Nathalie , 21.09.2017 - Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Über Katharina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (S, G)
  • Standort: Campus II - Golm
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.11.2019
  • Veröffentlicht am: 28.11.2019