Vorheriger Bericht
In Teilen praxisnahe Vorbereitung für die Sch...
Inklusion als Schlüssel zur Zukunft - mit Lücken.
Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
Die Teilbereiche des Studiums unterscheiden sich sehr z. B. hinsichtlich der Organisation oder der Verfügbaren Plätze. Die Bereiche untereinander stehen sich bei der zeitlichen Planung teils gegenseitig im Weg, sodass es oft Überschneidungen in den Seminaren gibt. Im Bereich Bildungswissenschaften traf ich im Masterstudiengang auf viele motivierte Dozenten, die mit Leib und Seele hinter den zu vermittelnden Inhalten stehen und dies entsprechend gut an Studierende vermitteln können. Im Bereich der Mathematik oder der Inklusionspädagogik merkt man deutlich, dass die Lehrstühle unterbesetzt sind - es kommt zu zeitlichen Verzögerungen v. A. in bürokratischen Angelegenheiten.
Im Deutschbereich merkt man, dass die Dozenten "am längeren Hebel" sitzen, wenn beispielsweise im Literaturseminaren für Lehrämter der Primarstufe ausschließlich Romane für die Sekundarstufen behandelt werden.
In vielen Seminaren findet man aber einen deutlichen didaktischen Bezug und erkennt die Relevanz der Inhalte für den späteren Berufsalltag.
Wenn man den Masterstudiengang im WiSe beginnt, soll man laut Studienverlaufsplan im SoSe das Praxissemester antreten. im SoSe wird allerdings eine Vorlesung im Bereich Inklusionspädagogik FS Lernen angeboten, welche Grundlage für ein Seminar des Bereiches ist, welches im 1. FS angesetzt ist. Der Studienverlauf hat also durchaus seine Lücken.
Im Deutschbereich merkt man, dass die Dozenten "am längeren Hebel" sitzen, wenn beispielsweise im Literaturseminaren für Lehrämter der Primarstufe ausschließlich Romane für die Sekundarstufen behandelt werden.
In vielen Seminaren findet man aber einen deutlichen didaktischen Bezug und erkennt die Relevanz der Inhalte für den späteren Berufsalltag.
Wenn man den Masterstudiengang im WiSe beginnt, soll man laut Studienverlaufsplan im SoSe das Praxissemester antreten. im SoSe wird allerdings eine Vorlesung im Bereich Inklusionspädagogik FS Lernen angeboten, welche Grundlage für ein Seminar des Bereiches ist, welches im 1. FS angesetzt ist. Der Studienverlauf hat also durchaus seine Lücken.
- Schulische Relevanz --> Inklusion ist in Zukunft an Schule unumgänglich und eine gute Vorbereitung im Studium essentiell; viele Dozenten sind "Wissensmonster", die einem sehr viel aus eigenen Erfahrungen mitgeben können; guter Kontakt zu Dozenten
- überlastete Professorenposten, bereichsweise zu wenig Seminarplätze
Katharina hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
-
Ich finde immer einen Parkplatz.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
-
Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
-
Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
-
Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
-
In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
-
Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
-
Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
-
Ich gehe gerne auf Festivals.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.