Studiengangdetails

Das Studium "Inklusionspädagogik" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1372 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (S, G)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

4.6
Nina , 08.04.2024 - Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Michelle , 11.01.2024 - Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.0
Lina , 18.12.2023 - Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Inklusive Pädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Wien, Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Infoprofil
Inklusive Pädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahe Inhalte

Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.6

Es gibt viele Praxiseindrücke durch Praktika. Beispielsweise das Erstellen von Förderplänen und Durchführen von Förderungen. Genau diese Praxis ist wichtig und hilfreich für den späteren Berufsalltag.
Weiterhin sind die Dozierenden immer gut erreichbar und stehen einem bei Fragen immer zur Verfügung und beraten auch gerne.

Mal so mal so

Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Es gab gerade im Bachelor (da habe ich 2021 meinen Abschluss gemacht) viele Inhalte in Lehrveranstaltungen die ich als nicht nötig oder Doppeltgemoppelt ansah. Vieles wiederholte sich und zwar das, was zum Teil nicht das notwendigste war. Notwendiger wären Inhalte wie Elternberatung, Lehrer:innengesundheit, Notenvergabe, Möglichkeiten im Umgang mit (stark) störenden SuS usw gewesen. Das folgt, sehr knapp und auch nur, wenn man in den einen Wahlpflichkurs reinkommt, im Master während...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Praxis

Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.0

Im Masterstudium gibt es unter anderem dirch das Praxissemester einen höheren praktischen Anteil, bei dem man tatsächlich über eine längere Zeit an einer Schule ist. Auch die einzelnen Seminarthemen haben häufiger einen praxisbezug, wobei das Potenzial einiger Themen leider verspielt wird.

Seriöse und empfehlenswerte Universität

Inklusionspädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.0

Die Universität Potsdam verfügt über ein großes Angebot an Lehrveranstaltungen. Dies ermöglicht auch bei abgelehnter Anmeldung für eine Veranstaltung, eine Belegung eines alternativen Kurses. Die Teilnehmeranzahl vieler Seminare ist begrenzt und hochfrequentiert. Es werden Studierende höheren Fachsemesters bevorzugt, wodurch jeder die Chance erhält, die Veranstaltung zu belegen. Die Vorlesungen sind aufgrund der großen Hörsäle unbegrenzt, welches für viele Studierende von Vorteil ist. Die Dozentin sind kompetent und größtenteils sehr schnell...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.4
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023