Learning by doing

Informationsdesign (B.A.)

Ich denke, dass das Studium Informationsdesign alle gut ausbilden, die ihren eigenen Stil finden wollen. Es gibt sehr viele Übungen und Aufgaben, die in der Arbeitswelt dann auch wirklich so gebraucht werden. Oftmals wird man in Aufgaben "hineingeworfen" und man lernt somit den eigene Weg und Struktur zu finden. Learning by doing eben :).

Praxisbezogen und Lehrreich

Informationsdesign (B.A.)

Es ist wirklich sehr Praxisbezogen muss man sagen. Wir haben viele Dozenten die jung sind und aus dem Berufsleben kommen (oder noch sind) und vor allem diese geben gute Einblicke in den Job und lehren dann Skills die man wirklich brauchen kann. Gruppenarbeiten gibt es viele. Was zum einen gut ist weil man Teamwork lernt, zum anderen ein bisschen blöd weils eben dann doch sehr viele Gruppenarbeiten sind und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Informationsdesign (B.A.)

Der Fokus liegt ganz klar darauf, dass man in kleinen Gruppen viel voneinander lernt, also von den Kommiliton:innen, da kommt es natürlich stark drauf an, "seine" Leute zu finden. Der Fokus liegt auch sehr auf learning by doing, an sich ein Ansatz, der ausschlaggebemd war, dass ich mich für den Studiengang beworben habe, allerdings sind theoretische Inhalte manchmal doch wichtig und richtig und vor allem notwendig. In dem Bereich ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr umfangreich

Informationsdesign (B.A.)

Man lernt in den ersten Semestern die Grundlagen, muss also keinerlei Vorkenntnisse mitbringen. Gemacht werden auch viele praktische Projekte, die bei Bewerbungen definitiv Pluspunkte bringen. Auch gibt es viele Veranstaltungen, die zumindest den eigenen Horizont erweitern.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023