Weniger Tests, mehr Praxisbezogene Projekte

Informationsdesign (B.A.)

Ich habe viele Projekte in meinem ersten Semester gemacht und das sind dann die Abgaben. Es gibt wirklich wenige schriftliche Prüfungen und eigentlich nur Endabgaben. Viele Dozenten sind Alumni’s von vergangenen Jahren, die sehr jung sind und abgesehen von ihren Skills auch viel von der jetzigen Arbeitssituation auch mitgeben können.

Breites Studium, solide Basis

Informationsdesign (B.A.)

In den ersten Semestern lernt man über alle möglichen Bereiche im Design. Später gibt es dann gute Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Die Dozent*innen sind äußerst hilfsbereit wenn sich jemand für einen spezifischen Fachbereich interessiert. Besonders an diesem Studium fand ich den Austausch unter Studierenden; hier gibt es keinen Wettbewerb wie in anderen gestalterischen Studiengängen, sondern eher ein gegenseitiges unterstützen und pushen.

Meine persönliche perfekte Studienwahl

Informationsdesign (B.A.)

Das Studium ist ziemlich das was ich mir vorher vorgestellt habe. Die meisten Dozenten sind unglaublich nett und verstehen die Situation des Studierenden sehr gut. Der Arbeitsumfang ist auch gut zu bewältigen. Der Projektfokus ist toll, da man nicht nur für Tests und Prüfungen lernen muss, sondern die Dinge praktisch machen muss. Theoretische Inhalte sind zwar dennoch verlangt, dennoch ist es für eher praktisch veranlagte Menschen die perfekte balance. Lediglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Praxisnah

Informationsdesign (B.A.)

Wir machen schon viel Theorie so wie auch in jedem anderem Studium. Doch was es irgendwie denke ich besonders macht ist die Praxisnähe. Wir machen sehr viele Projekte in Gruppen gleich am Anfang. Wir gehen hinaus und machen Fotos/Videos. Das ganze Arbeiten mit echten Equipment macht dann die Theorie viel spannender und nicht so einschläfernd wie sonst immer.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023