Breites Studium, viel Selbstgestaltungsmöglichkeit

Informationsdesign (B.A.)

Hier wird extrem viel geboten: grundlegende Design-Lehre, Print, Web, Interaction. Wer das meiste rausholen will muss sich selber fordern; die Dozent*innen sind immer sehr hilfreich, egal ob man sich den Weg durchs Studium leicht oder schwer macht. Am besten hat mir das Klima am ganzen Institut gefallen. Es herrscht ein sehr angenehmer Umgang, und die Dozent*innen bemühen sich sehr die Studierenden in die Grazer Design-Szene einzubinden. Ebenfalls ein Highlight des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Neues mit wenig Struktur

Informationsdesign (B.A.)

Ich befinde mich gerade im 2ten Semester und finde dass wir zwar sehr viele Möglichkeiten haben neue Skills zu lernen, das aber durch schlechte Struktur, im Lehrplan als auch im Studenplan, schwierig ist. Beispielsweise wird für einige Veranstaltungen etwas vorausgesetzt was erst im folgenden Semester im Legrplan steht.
Also ist Vorwissen in einem breiten Bereich zu empfehlen.

Gemischte Emotionen

Informationsdesign (B.A.)

Grundsätzlich mag ich das Studium, es gibt jedoch einige Punkte bei denen ich mir schon denke, dass es besser sein könnte. Vor allem bei einem Vollzeitstudium, bei dem ich fast meine ganze Freizeit opfere, würde ich gerne mehr Qualität sehen und es wäre noch viele Punkten ausbaubar.

Ein teilweise zu breitgefächertes Studium

Informationsdesign (B.A.)

Ja, es ist praktisch, wenn man in viele Bereiche schnuppern kann. Leider ist es eher so, dass man alles lernt und am Ende doch nichts. Der Unterricht ist teilweise sehr einschränkende gestaltet und man fühlt sich schlecht auf die Berufswelt vorbereitet. Man muss entweder in jedem Bereich 100% geben oder schon von Anfang an wissen, worin man sich spezialisieren möchte. Fazit: wenn man keine/ kaum Vorerfahrung in Design hat, merkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023