Geprüfte Bewertung

Interessante und komplexe Themen mit Kritikpunkten

Informatik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Bisher habe ich während meines Studiums folgende Erfahrungen gesammelt:
Der Studieneinstieg wird einem durch zahlreiche Kennenlern- und Plauberangebote mit Dozenten nicht schwer gemacht, sodass man sich schnell einfindet und die Möglichkeit bekommt, andere Kommilitonen bereits vor der Studienzeit kennenzulernen, bsp. werden Online-Spiele wie Skribbl.io oder Werwolf gemeinsam gespielt. Ich habe das Gefühl, dass der Studienverlauf ausreichend durchdacht wurde, jedoch hat man hier z.B. mit einer veralteten Prüfungsordnung zu tun, da die neue, die bereits seit einem Semester in Kraft tritt, leider online auf der Uni-Website noch nicht verfügbar ist. Die Lehrveranstaltungen beinhalten interessante, aber auch komplexe Themen, sodass man manchmal die einzelnen Vorlesungen mehrmals anschauen muss, damit das Gelernte richtig in den Kopf geht. Die Lehrveranstaltungen kann man nicht einfach "auf die leichte Schulter nehmen", da diese meistens etwas anspruchsvoller sind. Mit der Ausstattung (Plätze etc.) gab es bisher noch nie Probleme, es gab immer genug Sitzplätze, auch mit der 1,5m Abstandsregel. Moderne Lernmittel kommen besonders in diesem Studiengang zum Einsatz, hier werden Plattformen wie GitLab, Jupyter Notebook uvm. verwendet, um bsp. wöchentliche Abgaben zu überreichen. Ohne Technik, Laptop kommt man in diesem Studiengang nicht weit (wer hätt's gedacht?). Nun kommen wir zu den Dozenten. Die meisten Dozenten sind wirklich liebe, hilfsbereite Menschen, mit denen man am liebsten privat einen Kaffee trinken möchte. Aber wie man es so kennt, gibt es immer noch die "schwarzen Schafe". In diesem Falle sind es Dozenten, die die Vorlesungen zu wörtlich nehmen, und tatsächlich nur von ihrer Folie ablesen, ohne jegliche Beispiele zu nennen, um das Thema u. Schemata den Studenten näherzubringen.
Im Großen und Ganzen finde ich den Studiengang B. Sc. informatik empfehlenswert für Computer-Nerds/Geeks, die auch verstehen wollen, wieso ein einfacher Mausklick genau diese Ausführung ausführt.
  • Anspruchsvolle Studieninhalte, gute Möglichkeit Kommilitonen kennenzulernen
  • "Schwarze Schafe" unter Dozenten, Organisation lässt sich üben

Fabio hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    40% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    60% meiner Kommilitonen kritisieren, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    60% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 56% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    57% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Fabio , 23.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.1
Elle , 02.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.7
Niklas , 11.08.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.0
Tim , 20.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Gianluca , 13.06.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.2
Pedro , 09.03.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.6
Sokrates , 06.03.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.7
Daniel , 02.03.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.3
Sandra , 22.02.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.0
Tim , 29.01.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Fabio

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.03.2022
  • Veröffentlicht am: 04.04.2022