Geprüfte Bewertung

Leider sehr veraltete Inhalte

Informatik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Informatik entwickelt sich ständig weiter und fast täglich gibt es neue Technologien mit neuen Möglichkeiten. Da ist es leider sehr schade, dass bei uns manche Fächer seit 13 Jahren mit exakt denselben Inhalten und Folien unterrichtet werden. Eine kleine Aufzählung der Mängel:
- Nahezu keine praktischen Fächer (nur 3 Fächer in denen wir aktiv am PC arbeiten und nur 2, in denen eine Prüfung am PC stattfindet)
- Nur ein kleiner Computerraum mit veralteten PCs
- Mehr Mathe als Informatik
- Sehr viel Pseudocode basierend auf Programmiersprachen, die heutzutage von kaum jemanden genutzt werden und Klausuren in denen wir mit diesem Pseudocode auf Papier schrieben müssen, dafür kaum bis keine Praxis mit aktuell verwendeten Ptogrammierpraktiken
- Meist sehr alte Professoren, die selbst mit der aktuellen Technik nicht gut umgehen können und denen von den Übugsleitern meist schon der Beamer oder das Mikrofon eingerichtet werden muss weil selbst das technische Verständnis nicht mehr vorhanden ist
-Sehr viel Stoff, der nur für die Klausur relevant ist und danach wieder gelöscht werden kann (Bspw. vom Professor ausgedachter Code, der nur in dem Fach wichtig ist, Fachbegriffe, die Google noch nie gehört hat und nur in unserem Fach existieren, Historie von allem: PCs, , Betriebssystemen, Mäusen, Tastaturen, Bildschirmen, diversen Programmiersprachen in extremen Details zum auswendig lernen für Klausuren (Wer hat sie erfunden, in welchem Land, war er glücklich verheiratet, qoe viel Pixel hatte Kamera im Jahr 1989 und wie viel im Jahr 1993 ...). Alles teilweise ganz interessant aber weniger sinnvoll für Berufszweig, als Praxis oder aktuellere Themen).

Marcel hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    64% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    60% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 42% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    56% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Doguhan , 31.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.0
Jonathan , 08.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.7
Julian , 22.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.6
Timm , 04.08.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Nour , 21.05.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.1
Katharina , 04.03.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.4
S. , 04.03.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Julia , 04.02.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.3
Laura , 26.01.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.3
VJ , 21.01.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Marcel

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 13 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hannover
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 09.03.2022
  • Veröffentlicht am: 16.03.2022