Härter als gedacht

Informatik (B.Sc.)

Als ich mich für diesen Studiengang entschieden habe. Dachte ich ich könnte diesen mit meinen bisherigen Erfahrungen im IT-Bereich problemlos bewältigen allerdings werden viele unterschiedliche Bereiche unterrichtet. Progrmiertechnisch werden zunächst Grundkenntnisse über java übermittelt im nächsten semester geht es dann mit Python, C, und Assembler weiter.

Lebensziel gefunden

Informatik (B.Sc.)

Informatik Studium war mein Plan C. Hat sich jedoch sehr schnell als mein Lebenstraum kristallisiert. Ich habe vor der Reform angefangen zu studieren und da war vorallem das erste Semester mit aud recht hart. Im allgemeinen ist das studium recht schwer, macht jedoch Spaß. Es gibt ein paar meiner Meinung nach unnötiger Module für Informatiker wie zum Beispiel Grundlagen der Schaltungstechnik. Die meisten Foliensätze gibt es online sowie Übungen, Lösungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Challenging

Informatik (B.Sc.)

Es ist krass. Am Anfang bin ich gut mitgekommen und mittlerweile muss man sich echt sehr krass reinhängen, vor allem weil viele in diesem Studiengang bereits vorher Programmiererfahrung haben, ich aber nicht. Wenn man einmal hängen bleibt ist es ziemlich schwer wieder reinzukommen. Vor allem beim Programmieren ist die Frustration bei jeder Fehlermeldung ziemlich hoch. Aber dieses Programmieren macht mir trotzdem am meisten spaß, schade nur dass meine Uni nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Struktur des neuen Bachlorprogrammes

Informatik (B.Sc.)

Mit dem neuen Bachlotprogramm ab dem WS 22/23 kommen eine Änderung daher, welche zwar erleichtern sollen, derzeit aber noch an einigen Stellen nicht ausgereift sind.

Ansonsten ist der grobe Inhalt und die Struktur eigentlich gut durchdacht, das Fach Grundlagen der Logikn in der Informatik könnte aber noch besser für Studienanfänger ausgelegt werden.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.