Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2673 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.1
Johannes , 26.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.3
Jannes , 01.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Moritz , 21.01.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

IT-Systems Engineering
Bachelor of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Herrausfordernd spaßig

Informatik (B.Sc.)

4.1

Gerade zum Ende des Studiums, wenn man sich die Vertiefungsrichtung aussucht, wird es richtig interessant. Ich konnte so z.B recht Tiefe Einblicke in de Medizininformatik und das Projektmanagement erlangen. Leider sind gerade am Anfang einige Fächer, welche einfach nur nervig sind. Während Brocken wie AuD und KonzMod noch Spaß machen fühlen sich fächer wie GdS oder Gloin einfach unnötig und schlecht organisiert an.

Guter Bachelorstudiengang

Informatik (B.Sc.)

3.3

Der Studiengang ist ausreichend modernisiert und auch (meist) digital belegbar.
Das Unigebäude bietet meist genug Lernpätze, in der Klausurenphase kann es jedoch knapp werden.
Die Lehrveranstaltungen sind zu großem Teil weder zu schwierig noch zu leicht und vor allem in den späteren Semestern auch immer interessanter.

Interessant, aber kein Zuckerschlecken

Informatik (B.Sc.)

3.9

Das Studium ist mir vielen Gebieten der Informatik gespickt, in die man eintaucht. Dabei ist vielleicht nicht jedes Gebiet genau so interessant wie ein anderes, und genau das macht es aus. Auch durch die Themen , sei es Mathe, Theoretische Informatik oder Logik, die man nicht besonders mag, müssen verstanden und bestanden werden , was schon manchmal echt eine Herausforderung ist. Der Lohn ist allerdings ein volles Verständnis von Informationssystemen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch und komplex

Informatik (B.Sc.)

4.3

Fächer wie Grundlagen der Logik in der Informatik und Secure Systems sind sehr theoretisch und machen wenig spaß, gerade dann wenn man erwartet hat, viel zu programmieren und sich verschiedene Sprachen anzueignen. Wenn man schon viel/einiges in seiner Freizeit Programmiert hat, ist (zumindest das 1. Semester) wenig anspruchsvoll.

  • 1
  • 11
  • 29
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023