Sehr schöne Uni - leider etwas weit von München weg

Informatik (B.Sc.)

Der TU München Campus in Garching ist so schön, dass er abgesehen von den Bewertungen der Universität einer der Hauptgründe für mich war, dort zu studieren.
Leider brauche ich zur Uni ne gute Stunde von Tür zu Tür da ich auf der anderen Seite von München wohne. Aus der Innenstadt braucht man ungefähr 30 min mit der Ubahn.
Die Lehrveranstaltungen sind gut allerdings bin ich jmd der weniger aus den theoretischen Sachen lernen kann sondern eher aus den Praktischen. Deswegen bin ich froh, dass zu fast jeder Veranstaltung eine wöchentliche Übung angeboten wird in welcher man in kleinen Gruppen den Stoff anzuwenden lernt. Trotzdem ist der gelehrte Stoff sehr theoretisch und es gibt wenige Fächer in denen man ihn praktisch anwendet. Dafür ist der Stoff sehr breit gefächert und man bekommt von allen Teilen der Informatik was mit. Man kann ungefähr 40% seines Studiums selbst bestimmen.
Es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt, sie sind aber recht nützlich.
Der Matheanteil am Studium ist sehr groß (20%-25% würde ich schätzen) und ist schwer (jedes Semester eine große Mathevorlesung).

Insgesamt bin ich trotzdem sehr froh, den Studiengang gewählt zu haben und werde auch meinen Master dort fortführen. Kann den Studiengang guten Gewissens weiterempfehlen!

• schöner Campus, man kann gut am Unileben mitmachen trotz großer Uni, reichhaltiges Kursangebot
  • wenig Kontakt zu Dozenten

Moritz , 17.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Tim , 04.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Santino , 01.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Nik , 21.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
1.4
Martin , 09.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Clara , 01.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Rayan , 30.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Assain , 29.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Flavio , 27.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Seymen , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Niko

• Studienbeginn: 2011