Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

So gut der Ruf, so schlecht die Lehre

Informatik (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    1.4
An die TUM zu gehen, um sich hier zu einem guten Informatiker ausbilden zu lassen, kann ich nicht empfehlen. Meiner Ansicht nach hat Lehre hier keinen Stellenwert und Sie sollten sich nicht von dem Ruf und der gezielten Außendarstellung in die Irre führen lassen.

Während meiner Zeit wurden die Gelder für Tutorien um die Hälfte gekürzt. Die Module setzen meiner Ansicht nach sehr viel voraus, was man sich selbst beibringen müsste, hätte man die Zeit im Studium. Ich kenne kaum Menschen ohne Vorerfahrung, die dieses Studium schaffen, da es eher eine Selektion ist als eine Ausbildung. Ich mache das Studium fertig, habe aber nicht viel gelernt außer wie man Klausuren besteht, die relativ wenig mit der Realität zu tun haben. Und Freude für die Informatik habe ich hier auch nicht entwickelt.

Der Eindruck ist, dass die Universität von Außendarstellung und hoch gerateter Forschung (viel zitierten Papern) profitiert und auch genau dahin die Ressourcen fliessen.

Wenn es Ihnen um den Lebenslauf und um Ihre Wahrnehmung bei Personaler*innen geht, machen Sie's. Das ist meinem Empfinden nach die Essenz dieses Studiums.
Wenn es Ihnen um wirkliche Kompetenz geht, empfehle ich Ihnen sich am besten auf Autodidaktik zu konzentrieren oder ein anderes Environment zu finden, in dem Sie diese erlangen können. Vielleicht eine kleinere Uni mit persönlicher Lehre.
An der Technischen Universität München werden Sie ein solches Environment, zumindest im Bachelor, meiner Einschätzung nach nicht finden.

Nik , 21.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Clara , 01.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Rayan , 30.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Assain , 29.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Flavio , 27.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Seymen , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Rafael , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Lisa , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Nadir , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jannik , 06.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Martin

• Studienbeginn: 2020