Informatik an der TU München

Informatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ich studiere Informatik Bachelor an der TU München und bin durch und durch zufrieden. Nicht nur, weil ich mir Informatik so gut gefällt, sondern auch weil das Klima an der TUM etwas ganz besonderes ist.
Die (meisten) Dozenten sind erste Klasse und geben wirklich alles um die best mögliche Lernerfahrung zu gewährleisten. Da ich mich mit Mathe meistens schwer tue hatte ich anfangs Angst, dass mein Studium daran scheitern wird. Diese Angst wurde mir jedoch nach den ersten Tutorübungen genommen. Die Tutoren haben sehr viel Geduld und sind äußerst fähig, sodass sie einem jedes noch so kleine Detail verständlich erklären können.
Die wöchentlichen Programmierhausaufgaben werden über eine Online Plattform abgegeben und meist automatisch korrigiert. Sollte man mit einer Korrektur einmal nicht einverstanden sein, kann man immer einen 'Complaint' verfassen. Mir ist es noch nie passiert, dass ich eine falsche Korrektur bekommen habe.
Ein großer Vorteil ist, dass der Campus riesig ist und man somit immer einen ruhigen Platz zum lernen findet.
Der größte Nachteil, den ich zurzeit sehe ist das spärliche Essensangebot am Campus. Die Mensa hat immer nur von 12 bis 14 Uhr auf. Andere Kiosk-ähnliche Angebote am Campus haben höchstens bis 16 Uhr auf. Somit gibt es nach 16 Uhr keine Möglichkeit mehr an etwas essbares zu kommen.

Tim hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 74% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    62% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 94% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    43% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    66% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 65% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Nik , 21.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
1.4
Martin , 09.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.1
Clara , 01.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Rayan , 30.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.7
Assain , 29.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.7
Flavio , 27.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.1
Seymen , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Rafael , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.1
Lisa , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Nadir , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Tim

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Garching bei München
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.07.2022
  • Veröffentlicht am: 15.07.2022