Das 1. Semester kann hart und spaßig sein

Informatik (B.Sc.)

Ich bin zwar erst im zweiten Semester, habe aber dennoch bereits viele Erfahrungen gemacht. Die Studiumseinführungswoche zu Beginn des ersten Semesters war ausgezeichnet, um sich auf dem Campus zurechtzufinden und neue Leute kennen zu lernen. Der Beginn kann sehr holprig sein, da man sich erst an das Studieren gewöhnen muss und die neue Lage (ggf. neuer Wohnort, andere Gewohnheiten) akzeptieren muss. Nach ein paar Wochen hat man sich jedoch schnell eingelebt. Die ersten Prüfungen am Ende des Semesters sind hart, aber durch die gute Vorbereitung mit Bonusklausuren und Übungen ist man schonmal gut gerüstet. Die Prüfungskorrektur scheint bei manchen Dozenten länger zu dauern, da ich seit ca. 8 Wochen immernoch auf ein Ergebnis warte. Die Inhalte im ersten Semester sind auch sehr theoretisch und entsprechen vielleicht nicht den eigenen Erwartungen. Ab dem 2. Semester sind die Vorlesungen schon deutlich praxisorientierter. Grundsätzlich mach mir das Studieren bis jetzt Spaß und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

1.4
Franzisko , 28.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Johnathan , 23.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Kabeun , 25.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Benedikt , 29.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Maged , 14.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Thomas , 02.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Erik , 23.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Ivan , 17.11.2022 - Informatik (B.Sc.)
Patrick , 29.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
Christin , 06.11.2021 - Informatik (B.Sc.)

Über Malte

• Studienbeginn: 2022