Am Anfang mehr Mathe als Info

Informatik (B.Sc.)

Ich muss mich zur Zeit durch viel Mathematik durchkämpfen und sehe vom Programmieren noch nicht all zu viel. Das wird sich aber im Laufe des Studiums hoffentlich ändern. Es herrscht ein wenig Chaos, da win Professor, der uns eigentlich Programmieren beibringen soll, auf ChatGPT schwört und immer sagt wir sollen uns von der KI helfen lassen bzw. etwas programmieren lassen.

Technische Universität Graz

Informatik (B.Sc.)

Sehr engagierte Universität mit hohen Anforderungen. Auch während der Pandemie hat alles reibungslos funktioniert.
Vorlesungen, Übungen und Klausuren wurden online abgehalten und auch hier gab es kaum Probleme im Gegensatz zu anderen Unis und was man alles gehört hat.

Mehr als nur Programmieren

Informatik (B.Sc.)

Das Informatikstudium ist einer der schwierigsten Studiengänge. Doch dank der Vielzahl an ambitionierten und hilfsbereiten Tutoren und Vortragenden in den verschiedenen Lehrveranstaltungen, ermöglicht die TU Graz den Studenten die nötigen Unterstützungen zu vermitteln.

Der Fokus von Programmierkursen liegt bei systemnahe bzw. hardwarenahe Softwareentwicklung. Aus dem Grund wird viel mit den Programmiersprachen C und C++ gearbeitet. Es gibt aber auch Kurse, wie Machine Learning und objekt-orientiere Programmierung in denen man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Inhalt der Fächer ist echt interessant

Informatik (B.Sc.)

Tolle VOs die vom IAIK Institut organisiert werden. Das Institut für Computergrafik hat ziemlich langweilige VOs (Computergrafik/OOP2/Computervision) aber sonst sind die Fächer echt interessant und gut organisiert. Meine Lieblingsfächer sind auf jeden Fall Computer Organization and Networks, System Level Programming und Operating Systems. Alle sind vom IAIK institut organisiert und sind sehr interessant.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024