Mehr als nur Programmieren

Informatik (B.Sc.)

Das Informatikstudium ist einer der schwierigsten Studiengänge. Doch dank der Vielzahl an ambitionierten und hilfsbereiten Tutoren und Vortragenden in den verschiedenen Lehrveranstaltungen, ermöglicht die TU Graz den Studenten die nötigen Unterstützungen zu vermitteln.

Der Fokus von Programmierkursen liegt bei systemnahe bzw. hardwarenahe Softwareentwicklung. Aus dem Grund wird viel mit den Programmiersprachen C und C++ gearbeitet. Es gibt aber auch Kurse, wie Machine Learning und objekt-orientiere Programmierung in denen man Java und Python lernt.

Die Mathe LVs verlaufen meist so, dass man wöchentliche Hausübungen bekommt und - je nachdem ob man sie gemacht hat oder nicht - die Lösungen vor einer kleineren Lerngruppe und Tutor erklären muss.

Kurse wie Theoretische Informatik und Datenstrukturen und Algorithmen vermitteln den Studenten lösungsorientierte Denkweisen und betont die Wichtigkeit *guten* Code zu schreiben.

Im Informatikstudium an der TU Graz gibt es sehr selten Anwesenheitspflicht. Alle Ressourcen die man zum Lernen braucht, werden online veröffentlicht für die Studenten.

Anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Fabian , 03.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Faris , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Nives , 23.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Ivana , 01.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Tobi , 14.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Fabian , 19.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Elija , 14.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Thomas , 07.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Alexander , 19.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
Oliver , 11.10.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021