Liefert gute Grundkenntnisse und Vertiefungsmodule

Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler (M.Sc.)

Ich habe positive Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht, denn man hat nicht nur die Möglichkeit sich die Grundkenntnisse in 4 Programmiersprachen anzueignen wie C, C++, Java und Python sowie einen Einblick in die Funktionsweise von Computersystemen zu erhalten, sondern auch die Möglichkeit entsprechend des eigenen Interesses in bestimme Richtungen sein Wissen zu vertiefen. Einige dieser Richtungen sind beispielsweise Mensch-Computer-Interaktion, Medienapplikation- und gestaltung, Betriebssysteme, Datenbanken und Suchmaschinen, KI und noch viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Scheitert im 2. Coronajahren an online Vorlesungen

1.6

Ich bin weder eine Person die Online-Bewertungen schreibt, noch jemand der lange unzureichenden Produkten, Dienstleistungen oder whatever hinterher weint. Aber hier hatte ich dann doch ein schlechtes Gewissen andere Leute ins selbe Messer wie mich selbst laufen zu lassen.

Ein chronologischer Ablauf:
- Es war bis kurz vor knapp nicht klar ob es Anwesenheitsmodule geben wird, am Ende gab es einzelne, allerdings sehr wenige Hybridveranstaltungen (was angesichts der Corona-Situation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessante Inhalte

Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler (M.Sc.)

Ich bin bisher erst im ersten Semester, aber bevorzugt den Inhalt des Masters gegenüber allem was ich in meinem Wirtschaftswissenschaften Bachelor gelernt habe, einfach weil es richtig quantitativ ist, und die ganzen Blabla Fächer wegfallen. Es gibt weitgehend freie Kurswahl, die Dozenten sind okay (teilweise leichter Dialekt, nichts wildes), und die Online Vorlesungen funktionieren wie sie sollen.
Die Cafeteria ist klasse, die Kommilitonen bunt gemischt aus allen Bereichen (Journalismus, Wirtschaftswissenschaften,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein ganz normales Studium

Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler (M.Sc.)

Ich habe bisher bereits in Gera und in Dresden Studiert.
Im Vergleich ist Chemnitz weder gut noch schlecht.
Die Qualität der Module war sehr unterschiedlich und ist hier direkt vom Professor abhängig. Da mein Studium aber eine gute Wahl an Modulen hat, bin ich insgesamt zufrieden.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.