Lernen tut man hier nicht viel...

Informatik (B.Sc.)

2.4

Ich studiere jetzt seit 4 Semestern an der FH Köln, Campus Gummersbach. Das Grundstudium war sehr trocken und trotzdem anstrengend, aber das ist wohl nicht vermeidbar, ohne Grundlagen geht halt nichts.

Mit viel Elan bin ich ins Hauptstudium gegangen, war jedoch schon ziemlich schnell enttäuscht. Die Inhalte die dort vermittelt werden übersteigen nicht das Niveau einer Ausbildung zum Fachinformatiker, was ich doch recht traurig finde.

Einige Professoren sind wirklich sehr bemüht den Studenten das Studium zu erleichtern. Bei anderen jedoch wundere ich mich, wie diese überhaupt den Professorentitel erreicht haben. Teilweise werden absolute Grundlagen nachweislich falsch beigebracht!

Die meisten Leute im Prüfungsamt sind unglaublich unfreundlich, interessieren sich einen absoluten Dreck (entschuldigt die Formulierung, aber so ist es - bis auf eine Dame, die ist nett) für das Wohl der Studenten. Ich weiß nicht, warum sich die Damen und Herren dort diesen Beruf ausgesucht haben.

Andauernd fallen die Server der FH aus, sodass entweder der Stundenplan, der Prüfungskalender oder die Studiumsverwaltung ausfallen. Kann man dadurch etwas wichtiges nicht erledigen, sind die Studenten schuld, denn "sie hätten es ja auch eher erledigen können".

Wer auf ein Auto angewiesen ist, sollte auf gar keinen Fall in Gummersbach studieren. Der Parkplatz ist kurz nach 9 Uhr bereits auf den letzten Parkplatz vollgeparkt. Wer nun zu einer wichtigen Vorlesung oder gar Prüfung muss und sich irgendwo in die Ecke, aber nicht auf einen ausgewiesenen Parkplatz stellt, wird rigoros abgeschleppt (!!!). Das muss man sich mal reinziehen, die FH sorgt nicht für ausreichend Parkplätze und nimmt trotzdem immer und immer mehr Studenten an.

Genauso sieht es bei der Mensa aus. Nicht nur, dass sie eine architektonische Fehlgeburt ist (um die Tabletts zurück zu bringen, muss man sich durch die anstehenden Kommilitonen durchquetschen), sie ist auch noch völlig unterdimensioniert. Als Erweiterung wurde ein ziemlich hässlicher Klotz neben die Mensa gebaut, in dem weitere Stühle und Tische stehen. Es gibt nur keinen überdachten Weg dahin, sodass man im Winter schön im Schnee dahin stampfen darf. Das Essen schmeckt übrigens absolut gar nicht. Nichtmal die Pommes, die man eigentlich nicht versauen kann!

Die FH nimmt unglaublich viele Studenten an, obwohl die Ressourcen schon lange ausgeschöpft sind. Das führt dazu, dass man nicht selten in der Vorlesung auf der Treppe sitzen muss, da der Raum absolut unterdimensioniert ist, für die Menge an zugelassenen Teilnehmern. Hier wird wohl damit gerechnet, dass nur die Hälfte kommt!

Ich könnte noch ewig so weiter machen, aber ich glaube, es ist jetzt schon klar geworden, warum man hier nicht studieren sollte. Ich bin froh, wenn ich das Studium hinter mir habe und mir diesen Mist hier nicht mehr reinziehen muss.

• Viel zu wenig Parkplätze, zu kleine Mensa,

Sophie , 16.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Justin , 02.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Christian , 29.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Sascha , 28.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jonatan , 20.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Chris , 29.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Akam , 13.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 02.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Adriaan , 04.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Niclas , 25.07.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Patrick

• Studienbeginn: 2012