Programmieren? Nicht wirklich

Informatik (B.Sc.)

Momentan bin ich am Ende meines 3. Semesters. Das Studium ist sehr theoretisch und der Fokus ist ganz klar nicht darauf dir das Programmieren beizubringen. Das eigentliche Programmieren wird hauptsächlich im ersten Semester beigebracht durch das Modul "Programmierung". Stattdessen wird vor allem versucht Problem Solving Skills zu vermitteln durch Beweisführung in Mathe/Theoretische Informatik. Das sind die schwierigen Fächer, an denen man aber auch Spaß haben sollte wenn man an Informatik interessiert ist. Grundlegende Fachbereiche, wie z.B. Datenkommunikation oder IT-Security, werden in eigenen Modulen behandelt und erfordern mal mehr mal weniger das eigentliche Programmieren.
Insgesamt finde ich das ganze aber nicht unbedingt falsch, man lernt hauptsächlich "richtig" zu denken und bekommt Informationen über die Teilbereiche der Informatik.

Max hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 51% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 79% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    57% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Michael , 02.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Vivi , 16.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jasmin , 27.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Alex , 25.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Oliver , 24.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jan , 22.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Janne , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Lennart , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Atakan , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2022