Stark theoretisch ausgerichtet

Informatik (B.Sc.)

Man merkt während des Studiums immer mehr, wie theoretisch die Themen des Studiengangs aufgebaut sind. Hier Informatik studieren ist vor allem eins: stressig. Der Stoff ist defenitiv anspruchsvoll, diesen auch wirklich zu verstehen wird durch Zeitmangel dank den „Übungsblättern“ noch schwieriger. Ihr müsst wöchentlich in ca 3 Fächern „Übungsblätter“ abgeben, damit ihr eure Zulassung bekommt. Das Problem dabei ist, dass es keine Aufgaben sind, um den Stoff aus der Vorlesung zu üben, sondern oft ziemlich anspruchsvoll sind und teilweise eher als Knobelaufgaben anstatt Übungsaufgaben beschrieben werden können.
Wer hier ein klassisches Studentenleben nach dem Motto „ich geh nie zur Uni, schlafe jeden Tag aus und mache abends dann Party“ erwartet, ist hier falsch.
Da sich die unzähligen Universitätsgebäude über mehrere Stadtteile verteilt sind, gibt es kein richtiges Campusleben.
In Anbetracht dessen ist es besonders nervig, dass das Bussystem hier zu den normalen Unizeiten eigentlich dauerhaft überlastet ist, eine Campusbahn oder ähnliches gibt es leider nicht. Einfach mit dem Fahrrad überall hinzufahren ist leider auch keine Lösung, weil Aachen nicht flach wie Münster ist.
Um noch was positives loszuwerden: was mir sehr gut gefällt ist das die Universität grundsätzlich sehr professionell ist und in der Regel super organisiert ist.

Christian hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    42% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    58% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 51% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 76% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    59% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 79% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Vivi , 16.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jasmin , 27.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Alex , 25.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Oliver , 24.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jan , 22.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Janne , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Lennart , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Atakan , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jason , 10.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Christian

• Studienbeginn: 2016