Zwischen Herausforderungen und Potenzialen - Eine

Informatik (B.Sc.)

Hey Leute,

als Student im zweiten Semester, der Informatik studiert, möchte ich euch heute meine ehrlichen Eindrücke und Erfahrungen von meiner Zeit an der IU mitteilen.

Leider muss ich sagen, dass mich die IU in einigen Aspekten enttäuscht hat. Zum einen befindet sich das Hochschulgebäude direkt neben den Bahnschienen, wodurch man alle 5-10 Minuten von lautstarken Zuggeräuschen gestört wird. Ein ruhiges Lernumfeld ist dadurch schwer zu finden. Zudem finde ich es schade, dass manche Vorlesungen, die ohne Probleme vor Ort abgehalten werden könnten, stattdessen online über Zoom stattfinden. Dies führt zu einer gewissen Distanz und reduziert die Möglichkeit des direkten Austauschs mit Dozenten und Kommilitonen. Es wäre wünschenswert, wenn eine sorgfältige Auswahl getroffen würde, welche Veranstaltungen wirklich online abgehalten werden müssen.

Des Weiteren ist die Parkplatzsituation an der Hochschule eine große Herausforderung. Obwohl es ein Parkhaus gibt, sind die Studierenden gezwungen, die Parkgebühren selbst zu tragen. Diese Kosten können sich schnell summieren und stellen eine zusätzliche finanzielle Belastung dar. Bei Semestergebühren von 800€ pro Monat, die durch den Praxispartner bezahlt werden, würde man sich zumindest eine Vergünstigung oder kostenlose Parkmöglichkeiten seitens der Hochschule wünschen.

Ein weiterer negativer Punkt, der mich enttäuscht hat, betrifft einige Dozenten an der IU. Bei manchen fragt man sich leider, warum sie überhaupt Dozenten sind. Sie bringen den Stoff viel zu kompliziert rüber und stellen in den meisten Fällen erst nach mehrmaligen Nachfragen die Folien online zur Verfügung. Zudem sprechen einige Dozenten leider sehr gebrochen Deutsch, was es schwierig macht, ihren Ausführungen zu folgen und den Inhalt zu verstehen.

Die technische Ausstattung der IU ist ein weiterer Aspekt, der mich enttäuscht hat. Die Verwendung alter Beamer, die sich schnell überhitzen und somit die Qualität der Vorlesungen beeinträchtigen, ist nicht zeitgemäß. Zudem ist es frustrierend zu sehen, dass der Fernseher in der Mitte des Raumes selten genutzt wird, da den Dozenten die Fernbedienung fehlt. Eine bessere Wartung der technischen Geräte und eine verbesserte Kommunikation zwischen Dozenten und technischem Support wären hier wünschenswert.

Trotz dieser negativen Aspekte möchte ich jedoch auch einige positive Punkte hervorheben. Die meisten Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Sie nehmen sich Zeit, um Fragen während oder nach der Vorlesung zu beantworten, und sind auch per Nachricht erreichbar. Zudem sind die Toiletten auf jeder Etage sauber und gepflegt, und es gibt eine öffentlich zugängliche Küche mit Wasserhahn und Kaffeemaschine, die den Studierenden zugutekommen.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die kostenlose Verwendung der Microsoft Office Produkte durch die Hochschule. Diese Bereitstellung von wichtigen Tools erleichtert uns den Zugang zu den benötigten Softwareanwendungen und fördert die effektive Bearbeitung von Aufgaben und Projekten.

Darüber hinaus verfügt die IU über eine hervorragende Online-Bibliothek. Hier finden wir eine umfangreiche Sammlung von digitalen Ressourcen, Fachbüchern, wissenschaftlichen Artikeln und anderen Quellen, die uns bei unseren Recherchen und Studien unterstützen. Die Verfügbarkeit dieser Ressourcen rund um die Uhr ermöglicht uns flexibles und unabhängiges Lernen.

Insgesamt möchte ich betonen, dass dies meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen sind. Jeder hat unterschiedliche Vorlieben und Prioritäten, daher sollten potenzielle Studierende diese Aspekte bei ihrer Entscheidung berücksichtigen. Trotz einiger Schwächen gibt es auch positive Aspekte, die das Studium an der IU bereichern können.

Wie immer gilt: Bildet euch eure eigene Meinung und lasst euch nicht allein von meinen Erfahrungen leiten. Das Studium an der IU bietet sicherlich eine Vielzahl von Möglichkeiten und Chancen, die für den Einzelnen von großer Bedeutung sein können.

Ich hoffe, dass euch mein ehrlicher Einblick in meine Zeit an der IU weiterhilft.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Hilfsbereite Dozenten, Saubere Toiletten und öffentlich zugängliche Küche, Kostenlose Verwendung der Microsoft Office Produkte, Gute Online-Bibliothek
  • Störende Geräuschkulisse durch Bahnschienen, Unnötige Online-Vorlesungen, Komplizierte Stoffvermittlung und verzögertes Folienbereitstellen, Kostenpflichtige Parkplatzsituation, Technisch veraltete Ausstattung

Arthur , 13.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Markus , 07.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marcus , 31.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Manuel , 26.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Robert , 21.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.1
Matthew , 18.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jan , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Florian , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Thomas , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Dennis

• Studienbeginn: 2022