Holpriger Start

Informatik (B.Sc.)

Die Anmeldung lief super, es war schnell und einfach. Im ersten Monat hatte ich nur ein Fach, dadurch hatte ich viel Freizeit. Im zweiten Monat kam dann ein zweites Fach hinzu, für dieses musste die Unterrichtszeit von zwei Monaten in einen Monat gedrückt wurden, dadurch kamen abweichende Unterrichtszeiten und es war viel zu voll gepackt. Ich hoffe im zweiten Semester ist es besser aufgeteilt. Auch mit den ersten Klausuren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. In einem Fach wurden uns Falsche Infos zu der Klausur gegeben. Dies hat sich aufgeklärt mit Hinweis auf einen Klausurplan. Für die zweite Klausur wurden jedoch die Änderungen des Termins nicht verändert und erst eine halbe Stunde nach eigentlichen beginn wurde uns darüber berichtet. Ebenfalls war der Ausmaß der ersten Klausur viel zu groß, weshalb man nicht genug Zeit hatte alles zu bearbeiten. Dies liegt aber möglicherweise an den Dozenten. Dieser war zwar sehr gut in seinem Themenbereich, aber das übermitteln vom Wissen an uns Studierenden hat nicht gut geklappt. Ich persönlich konnte nicht viel Wissen aus seinem Unterricht mitnehmen. Ebenfalls hat ihm aufgrund eines Dialektes und nicht ins Mikro reden öfters nicht verstanden. Auch hat er den Stoff sehr trocken rübergebracht und es hat einfach kein Spaß gemacht, das kann aber auch am Stoff liegen, nicht unbedingt am Dozenten. Die zweite Dozenten war vergleichsweise perfekt. Man konnte sie stehts gut verstehen, sie hat das Wissen sehr gut übermittelt, ihr Unterricht hat Spaß gemacht und sie hat eine freundliche Basis mit uns Studierenden aufgebaut, genauso habe ich mir das vorgestellt und hoffe das ich weiterhin solche Dozenten bekomme.
  • Anmeldung sehr leicht und mit viel Hilfe von der Hochschule
  • Schlechte Organisation bezüglich der Klausuren

Jasper hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jasper,

vielen Dank für Dein Feedback. Es tut uns leid, wenn Deine Kursplanung nicht ganz optimal lief, wir arbeiten an einem besseren Prozess und optimieren woe wir können. In der Gesamtbewertung hast Du uns der IU internationalen Hochschule eine 4.0 Sternebewertung gegeben aber keine Weiterempfehlung. Ist das so korrekt? Dann würden wir gerne Deinem Feedback nochmal auf den Grund gehen. Melde Dich dazu gerne unter feedback-dualesstudium@iu.org. Ein positives Studierendenerlebnis ist uns sehr wichtig.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und alles Liebe und Gute weiterhin.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
08.06.2023

Franziska , 06.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Dominik , 04.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Arthur , 13.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Markus , 07.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marcus , 31.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Manuel , 26.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Robert , 21.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.1
Matthew , 18.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jan , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Jasper

• Studienbeginn: 2023