Informatikstudium - Durch und durch digital

Informatik (B.Sc.)

Das Informatikstudium erfordert viel Zeit und Engagement. In den letzten Wochen haben wir viel digitalen Unterricht gehabt, was manchmal anstrengend sein kann. Wir sitzen oft stundenlang vor dem Computer und hören Vorlesungen oder bearbeiten Aufgaben. Dies kann zu Ermüdung führen und es fällt schwer, sich zu konzentrieren.

Ein weiteres Problem ist, dass es nur wenige Möglichkeiten gibt, sich mit anderen Studierenden auszutauschen. Wir treffen uns nicht regelmäßig in Präsenz und es fehlt somit der direkte Kontakt zu den anderen. Dadurch verpassen wir die Gelegenheit, uns gegenseitig zu richtig kennenzulernen. Dies ist zum Großteil aber auch dem aktuellen Umbau unseres Campus geschuldet.

Trotzdem gibt es auch viele positive Seiten an unserem Informatikstudium. Wir lernen viel über die neuesten Technologien und haben später noch die Möglichkeit, uns in verschiedenen Bereichen zu spezialisieren. Auch die Professoren und Tutoren sind meistens sehr hilfsbereit und unterstützen uns bei unseren Fragen.

Insgesamt ist das Informatikstudium also sowohl herausfordernd als auch lohnend. Wir müssen uns immer wieder neuen Herausforderungen stellen und uns ständig weiterbilden, aber wir haben auch die Möglichkeit, uns in einem spannenden und zukunftsorientierten Bereich zu entwickeln.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Studieninhalte, Beginnt bei den Grundlagen
  • wenig Präsenz

Arthur , 13.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Markus , 07.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marcus , 31.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Manuel , 26.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Robert , 21.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.1
Matthew , 18.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jan , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Florian , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Thomas , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Kev

• Studienbeginn: 2022