Hoffentlich wird es besser

Informatik (B.Sc.)

Ich bin im 1. Semester. Bisher lässt die Organisation deutlich zu wünschen übrig, vor allem mit Blick auf die Studiengebühren. Infoverandtaltungen finden ohnen Absage nicht statt, Dozenten haben genauso wenige Infos wie wir Studierende bekommen und bis vor einer Woche wurden uns noch nicht mal alle Kurse zugeteilt. Die verpassten Stunden müssen wir nun in kürzester Zeit nachholen.

Allerdings gibt es auch positive Aspekte. Die meisten Dozenten sind kompetend und daran interessiert, uns Wissen zu vermitteln. Vieles wird online geregelt, auch die große Bibliotek. Bei Problemen kann die Studienberatung auch oft weiterhelfen. Da wir dual studieren haben wir viel freie Zeit, die wir uns eigens einteilen können.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich bis zum Ende des Semesters warten werde, um mir eine entgültige Meinung zu bilden. Es gibt zwar einige große Probleme, aber nicht groß genug, um sofort abzubrechen.

Charlie hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 96% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 47% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    55% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 61% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 65% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    38% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Hallo Charlie,

es tut uns leid, wenn die Organisation aus Deiner Sicht Lücken aufweist, die von Dir geschilderte Situation spiegelt natürlich nicht unsere Ansprüche wider. Geh dazu auch gerne immer auf Deine StudyGuides zu, sodass der Campus die Möglichkeit erhält nachzubessern.

Im dualen Studium kümmern wir uns um Deinen Stundenplan, schreiben Dich in Kurse ein und verhindern die Überschneidung von Terminen. Unser höchster Anspruch ist es, Dir die bestmögliche Lehr- und Lernerfahrung anzubieten. Möglicherweise findest Du nicht immer adhoc Deine Module im Stundenplan, da unser Qualitätsanspruch an die Lehrenden sehr hoch ist und die Lehrbeauftragung sich für einige Module noch in Bearbeitung befindet. Du wirst dadurch keinerlei Nachteil erfahren, denn in der Vergangenheit bereits erprobte Methoden helfen uns, kurzfristig Lösungen umzusetzen.

Wir bemühen uns sehr in Sachen Organisation noch mehr zu verbessern und hoffen, auch in diesem Punkt bald vollständig zu überzeugen.

Uns ist Deine Meinung und Deine Zufriedenheit sehr wichtig. Deshalb möchten wir noch einmal mit Dir in den Austausch gehen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns zu Deiner Bewertung noch einmal per E-Mail kontaktierst (feedback-dualesstudium@iu.org), damit wir hier noch besser werden können.

Liebe Grüße
Dein IU Team
IU Internationale Hochschule
28.12.2022

Arthur , 13.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Markus , 07.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marcus , 31.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Manuel , 26.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Robert , 21.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.1
Matthew , 18.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jan , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Florian , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Thomas , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über Charlie

• Geschlecht: Divers