OTH ist top, trotzdem ein gefühltes Selbststudium

Informatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
An der OTH an sich fühle ich mich total wohl! Die Orga läuft mit einigen wenigen Ausnahmen, bei Fragen ist immer jemand da und die studentischen Vereine haben, genau wie die Auswahl an AW-Fächern und der Hochschulsport viel zu bieten.
Ich bin in den Studiengang ohne jegliche Vorkenntnisse im Programmieren eingestiegen und fühlte mich auf jeden Fall aufgehoben. Theoretische Informatik bekomme ich in meinem Fall ausschließlich als Videos gestellt, da nach meinem Verständnis nicht genug Dozent:innen vorhanden sind, um alle in Präsenz unterzubringen. Das ist super schade und ich merke wie viele meiner Mitstudierenden aufgrund dessen hinterherhängen.
Aber das größte Problem ist definitiv Mathematik 1! Um einen Studierenden eines höheren Semesters zu zitieren: "Da hast du echt ins Klo gegriffen."
Mein Prof ist dermaßen unverständlich und verkompliziert selbst einfache Konzepte so sehr, dass selbst die Mathe Profis in meinem Kurs stutzen. Mit stabilen 11 Punkten im Abi, hab ich mir schon nach wenigen Vorlesungen vorgenommen, mein Wissen von einem anderen Prof anzueignen, weil ich dermaßen verzweifelt bin. So sitze ich statt in den Vorlesungen nun Zuhause vor meinem Laptop und arbeite mit anderen Skripten (da mein Prof keins zur Verfügung stellt, genauso wenig wie Übungslösungen) und Vorlesungen.
Im Tutorium kann mir in Mathe leider auch nicht geholfen werden, da schlichtweg die Lösungen angeschrieben werden, aber mein Tutor nicht auf Fragen eingehen kann.
All in all, hätte ich einen anderen Mathe Prof., würde diese Bewertung sicherlich um einiges mehr glänzen. Ich hoffe das wird nächstes Semester besser!
  • Moderne Hochschule, guter Einstieg in das Fach, Familiäres Miteinander, Tolles Gesamtpaket
  • Mathematik 1 für viele der blanke Horror, TI ausschließlich virtuell

Arina hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    57% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 86% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass die Luft sehr gut ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    43% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    78% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Tim , 29.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.6
Anton , 27.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Jördis , 15.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Jonas , 30.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Anonym , 22.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Björn , 12.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Felix , 19.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Tobias , 31.03.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.1
Joshua , 07.03.2023 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Sebastian , 13.02.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Arina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus der OTH Regensburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.12.2023
  • Veröffentlicht am: 15.12.2023