Bericht archiviert

Informatik an der HS Kempten? Ja klar!

Informatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
* Allgemeines zur Hochschule:
Im Allgemeinen ist es eine wunderbare Sache an der HS Kempten zu studieren. Alle Annehmlichkeiten liegen im nahen Umkreis der Hochschule, wie z. B. der Bahnhof, Supermärkte und das Forum Allgäu. Das Wohnen in und um Kempten ist sehr angenehm, da es viele schöne Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gibt. Die Hochschule bietet ebenso ein Semesterticket an, das den Studierenden viele Vergünstigungen bietet und das kostenlose Fahren mit den öffentlichen Bussen ermöglicht. Die Busverbindungen werden immer weiter ausgeweitet und den Vorlesungszeiten angepasst. Der Gültigkeitsbereich umfasst alle öffentlichen Buslinien innerhalb der Landkreise Ober- und Ostallgäu, sowie die kreisfreien Städte Kempten und Kaufbeuren (Stand 12/2014). Mich als Unterallgäuerin haben sie zwar ausgegrenzt, aber vielleicht wird dieser Bereich in Zukunft noch hinzugefügt. Pendler, die mit dem Auto kommen, haben es meistens schwer mit der Parkplatzsuche, aber finden tut man immer was. Fußmarsch vom Auto bis zur HS beträgt maximal 15 Minuten, also nicht so wild.

* Fakultät Informatik & Multimedia:

Die Fakultät Informatik & Multimedia ist stets bemüht sich zu verbessern. Es gibt ein großes und buntes Angebot an Wahlpflichtfächern. Da ich im Privatem ebenso viel im Bereich 'Kreativität' zu tun habe, bin ich froh, dass Fächer, wie z. B. "Modellierung" (mit Blender = 3D-Grafiksoftware), "Grundlagen in Photoshop und Illustrator" und "Design interaktiver Anwendungen" angeboten werden, in denen auch richtig schöne Projektergebnisse erzielt werden. An anderen Hochschulen wird so etwas kaum angeboten. Auch die Bereiche Hard- und Software, 3D-Computer-Grafik und IT-Sicherheit (z. B. Kryptographie) sind gut abgedeckt. 

Für die Seminare und DV-Projekte im 6. Fachsemester werden abwechslungsreiche und interessante Themen angeboten. Ganz nach dem Motto: "Wer die Wahl hat, hat die Qual."

Die Vorlesungen finden meistens im neuen "S Gebäude" statt. Man hat zu fast jeder Vorlesung eine Übungsveranstaltung und da diese in Kleingruppen aufgeteilt wird, hat man immer die ideale Betreuung. 

Die Organisation in der Fakultät Informatik könnte man auf alle Fälle hinsichtlich der Prüfungstermine verbessern. Diese bekommen wir Informatikstudenten kurz vor der Prüfungszeit, während die Studenten aus anderen Fakultäten den Prüfungsplan schon viele Monate im Voraus bekommen. Also für diejenigen, die frühzeitig auf die Prüfungen lernen und richtig planen wollen, ist dies eher ungünstig. Dennoch liegen die Termine der Prüfungen immer sehr gut. 

Außerdem gibt es leider keine Infoveranstaltung für die Fächerbelegung. Ansonsten wird schon darauf geachtet, dass es keine Kollisionen mit den einzelnen Fächer gibt. 

Es stehen ausreichend Übungsräume mit PCs als auch Entwicklerprogramme (z. B. Visual Studio) zur Verfügung, damit die Studierenden auch von zuhause aus damit arbeiten können. Die Hochschule organisiert eine Vielzahl von Veranstaltungen und Events, wie z. B. LAN-Partys, Exkursionen zu Unternehmen oder zur Gamescom.

Das Informatikstudium ist sehr anspruchsvoll und teilweise auch anstrengend, aber gut machbar.


* Professoren / Dozenten:
Die Professoren bzw. Dozenten sind im Großen und Ganzen sehr nett und haben ein hohes Maß an Fachkompetenz, von ihnen kann man sehr viel lernen. Dass es unter den Professoren/Dozenten schwarze Schafe gibt, gibt es an jeder Hochschule bzw. Universität. Es gibt regelmäßig Evaluationen zur Vorlesung von den Dozenten selbst, sodass sie wissen, was sich die Studenten von ihm/ihr und seiner/ihrer Vorlesungsgestaltung wünschen und diese dann auch verbessern können.

* Gleichstellung und Familie / Bayern Mentoring:
Allgemein ist zu sagen, dass Frauen im Informatikbereich immer gern gesehen sind. Die familiengerechte Hochschule unterstützt Studenten/-innen mit Kind; z. B. gibt es eine Babysitterbörse, extra Elternparkplätze in der Nähe des "S Gebäudes" und eine Familienecke in der Mensa. Ich empfehle den Studentinnen das Mentoring Programm anzunehmen. Im "MentoringJunior" werden Studentinnen des ersten Semesters von Studentinnen aus den höheren Semestern desselben Fachbereichs unterstützt. Im "MentoringProfessional" unterstützen erfahrene weibliche Führungskräfte aus renommierten Unternehmen der Region Studentinnen ab dem dritten Fachsemester.

* Career Service:
Neben den regulären Veranstaltungen bietet die HS Kempten verschiedene Kurse an. Z. B. „Bewerbung und Gehaltsverhandlung“, „Einführung in Adobe Photoshop“, „Speed-Reading“, etc. 

* Mensa / Cafeteria:
Persönlich bin ich von den täglich abwechselnden Gerichten der Mensa nicht begeistert, da es geschmacklich oft zu wünschen übrig lässt; außerdem sind die Portionen für männliche Studenten äußerst klein. Die Preise sind deshalb mit Vorbehalt okay. Ich bevorzuge mein selbstbelegtes Brot von zu Hause oder die belegten Semmeln aus der Cafeteria.

* Bibliothek / Rechenzentrum:
Die Bibliothek und das Rechenzentrum sind u. A. gute Orte zum Lernen. Die Bibliothek bietet ausreichend viele Bücher zu verschiedenen Themengebieten. Dort steht auch ein Buchscanner zur Verfügung. Im Rechenzentrum kann man die PCs mit Internetanschluss sowie Scanner und Drucker benutzen.  Die Studierenden erhalten jedes Semester einen bestimmten Betrag, der für Kopien und Druckmaterial verwendet werden kann.

* Sonstiges:
Ich bin gerne Studentin an der Hochschule Kempten und werde voraussichtlich auch noch den Master in angewandte Informatik dort absolvieren.
  • Sehr guter Kontakt zu den Dozenten; ausreichend viele interessante Kursangebote; hohe Ausstattung der Räumlichkeiten
  • Leider gibt es keine Kurse, die den Umgang von Entwicklungsprogrammen (Visual Studio oder Eclipse) lehren

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Tobias , 06.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Michi , 24.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
2.9
Johanna , 30.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Michael , 28.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
3.8
Sebastian , 08.06.2023 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Jonas , 21.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
3.6
Daniil , 25.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Anton , 05.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.4
Peter , 14.06.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.7
Thomas , 20.05.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Quynh Nhu

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Kempten
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.12.2014
  • Veröffentlicht am: 15.12.2014