Interessanter Studiengang mit einigen Schwächen

IT-Produktmanagement (B.Sc.)

Insgesamt ist das Studium sehr gut strukturiert aufgebaut und man hat durch die zwei verschiedenen Vertiefungsrichtungen auch die Möglichkeit sein Studium nach den eigenen Interessen zu gestalten. Das wird zusätzlich noch durch die Wahl der Wahlpflichtveranstaltungen bekräftigt. Den gesamten Vorlesungsinhalt empfinde ich zu 85-90 % als wichtig und passend für die entsprechenden Berufe nach dem Studium. Negativ auffallend sind einige Dozenten (überwiegend Externe), die eine unstrukturierte und/oder qualitativ schlechte Vorlesung abhalten. Hinzukommend waren unter diesen Dozenten hin und wieder auch sehr unsympathische Menschen dabei, die durch ihre negative Art den Spaß am Lernen genommen haben. Die Prüfungen reichten insgesamt von einfach bis schwer, aber waren mit lernen immer machbar. Wer sich etwas mehr anstrengt, kann ziemlich gute Noten erlangen und die Bewertung wirkte auf mich durchgehend fair gestaltet. Die eingesetzten Lernmittel sind meiner Meinung nach auf dem neuesten Stand der Technik und es gab in diesem Studiengang immer genug Plätze, weil es da nicht so viele Bewerber gibt wie bei anderen Studiengängen (in meinem Wintersemester-Jahrgang waren es ca. 25-30 Leute).

Die positiven Aspekte des Studiengangs überwiegen auf jeden Fall die kleineren Schwächen und ich kann für alle eine Empfehlung aussprechen, die an den Themen und der beruflichen Perspektiven interessiert sind, sich diesen Studiengang mal anzuschauen. Im Rahmen des "Tags der offenen Tür" kann man sich auch einen ersten Einblick verschaffen und Fragen an Studierende/Dozenten stellen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessanter und passender Lehrstoff, Freiheiten in der Studiumsausrichtung, familiärer Umgang zwischen Dozenten und Studierenden, faire Schwierigkeit, interessante Projekte
  • Nicht alle Dozenten sind gut, mancher Vorlesungsstoff ist irrelevant

Shkurte , 18.03.2024 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Anonym , 13.09.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Dicle , 17.08.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Florian , 17.08.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Vincent , 12.05.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Fabius , 27.04.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Zafer , 08.04.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
David , 14.03.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Harun , 09.03.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Marcel , 04.03.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja