Meine persönlichen Erfahrungen

Informatik (B.Sc.)

Ich muss sagen das studieren im Studiengang Informatik macht mir nicht wirklich Spaß. Ich weiß aber nicht ob es am Studiengang, an der Hochschule oder daran, dass mich Informatik nicht so sehr interessiert, liegt. Es gibt viele Dozenten und Fächer wo ich keine Probleme habe aufzupassen und wo mir die Vorlesung auch wirklich etwas bringt. Wiederum gibt es leider auch Vorlesungen wo genau das Gegenteil der Fall ist. Die ersten beiden Semester fand ich noch in Ordnung. Ab den dritten wird man aber mit soviel Informationen und neuen Stoff vollgepumpt, dass nicht wirklich viel hängen bleibt. Es nicht wirklich möglich sich genauer mit bestimmten Themen auseinander zu setzen(Dafür hat man wenn dann nur in den Semesterferien Zeit). Man lernt einfach nur soviel, dass man durch die Prüfungen durch kommt. Also ein Tipp an jeden der ein Informatikstudium anfangen will: seid euch wirklich sicher ob ihr später im IT-Feld arbeiten wollt. Weil dieses Studium ist nicht einfach. Man braucht wirklich eine starke Motivation um es hier bis ans Ende zu schaffen.

Philipp hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 40% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.

Benedikt , 03.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Dennis , 28.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Yunus Emre , 04.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
Yunus , 27.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Dani , 17.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Daniel , 29.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Isabella , 11.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
Muhamed , 27.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
Dennis , 21.07.2022 - Informatik (B.Sc.)
Luca , 20.03.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2018