Erfahrung des ersten Semesters

Informatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Als Studierender im ersten Semester, viel es mir leicht Anschluss zu finden. Mit wöchentlichen Praktikas die man bestehen muss findet man in den kleinen Gruppen auch gute Lernpartner. Aber auch wird man in den Vorlesungen meines Erachtens genügend gefördert, so dass man mit der Erabeitung der Übungen & das bestehen der Praktikas gut vorbereitet ist.
Die Musik während des Lernens oder auch vor und nach den Vorlesungen erleichtert mir mentalen Druck abzubauen und ein klaren Kopf zu bewahren. Nur gibt es eine Vorlesung die ich nicht gerne betrete aufgrund des Professors, der alle 2 min ein zu lautes atmen ermahnen muss. Natürlich übertreibe ich mit der Aussage, doch statt regular weiter zu lehren, muss er alle paar Minuten die Vorlesung unterbrechen und die Schuld auf denjenigen schieben der gerade zu spät den Saal betreten hat oder leise etwas gefragt hat. Dabei stört die Unterbrechung des Proffesors mehr als die Person die den Raum betritt. Vielen Dank für das Offene Ohr. Meine Ohren scheinen an den wintertagen ein wenig zu frieren.


Mit freundlichen Grüßen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    62% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    52% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 52% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    52% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 77% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Niklas , 21.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.1
Marwan , 18.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.4
Mehmet , 16.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.8
Timothy , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.7
Lukas , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Fabian , 06.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.9
Esma , 14.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Anna , 01.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Leo , 25.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Roy , 24.11.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Mit Praxissemester
  • Standort: Standort Aachen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.01.2024
  • Veröffentlicht am: 09.01.2024