Guter Studiengang mit spannenden Inhalten

Hydrologie (M.Sc.)

Der M.Sc. Studiengang Hydrologie hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Dozenten sind sehr kompetent und die Inhalte fast durch die Bank weg für mich spannend gewesen.
Auch die Größe mit um die 20 Studierenden war angenehm, sodass man enge Kontakte knüpfen, sowie aktiv betreut werden konnte, aber sich trotzdem nicht wie im Einzelunterricht gefühlt hat. Auch die Exkursionen beispielsweise in die Schweizer Alpen oder das Freiburger Umland sind sehr zu empfehlen.
Wir hatten damals dreiwöchige Blöcke (was sich evtl mittlerweile geändert hat). D.h. man hatte alle 3 Wochen irgendeine Art von kleiner Prüfung zu leisten. Das konnte manchmal etwas stressig werden, aber Vorteil war, dass man immer am Thema dran blieb und die Semesterferien komplett frei hatte.
Es schadet auch nicht, in Programmiersprachen wie R fit zu sein, aber ist kein Muss, da man viel in der Gruppe arbeitet und sich gegenseitig helfen kann. Die im Studiengang gelernten Inhalte wende ich heute noch an und forsche immer noch in diesem Bereich, auch wenn der Schwerpunkt sich mittlerweile etwas verlagert hat.

Sarina , 12.05.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
Max , 06.05.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
Kathi , 29.04.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
Jonas , 29.04.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
Anonym , 28.04.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
Anonym , 28.04.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
Ross , 05.02.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
Knut , 19.11.2021 - Hydrologie (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja