Sehr hart, aber man lernt auch sehr viel

Hydrologie (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es wird wenig Rücksicht genommen und das Motto lautet "Friss oder stirb". Mehr als 50 Wochenstunden Arbeitszeit sind normal und werden erwartet. Ich war immer froh, wenn ich neben dem Studium Zeit hatte zu schlafen, duschen, essen und meine Wäsche machen konnte.
Seit dem WS 23/24 gibt es im Winter Semesterwochenstunden und im Sommer Blockmodule. Die Dozenten erwarten sehr viel Einsatz und viel Flexibilität von den Studierenden. Manchmal wird einem erst kurz vorher gesagt, ob man Uni hat oder nicht. Die Lehre ist mittelmäßig. Zwar sind die Dozent:innen sehr kompetent in ihrer Fachrichtung, aber man hat das Gefühl, dass keiner Lust hat Vorlesungen zu machen. Hauptsächlich werden Hausarbeiten abgegeben, die aber sehr viel Zeit benötigen und wenig angeleitet/betreut werden von den Dozent:innen. Teilweise war es so, dass die Dozent:innen in einem Blockmodul 3 Tage Vorlesung gemacht haben und die Aufgabenstellung erklärt haben und die restlichen 2,5 Wochen musste man die Hausarbeit schreiben.
Inhaltlich liegt der Fokus sehr auf Programmieren (vor allem mit R). Manchmal ist es dann schwierig, die Ergebnisse zu interpretieren, auch weil man keinerlei Rückmeldung (außer der Note) zu den abgegebenen Hausarbeiten bekommt.
Wenn man gerade aus dem Bachelor kommt, ist das Niveau manchmal etwas hoch. Es hilft dann sehr, wenn man mit seinen Kommilitonen zusammenarbeitet. Es sind immer nur 10-20 Studierende pro Jahrgang, das heißt ich kann mir vorstellen, dass es dann sehr darauf ankommt, mit wem man studiert. So wie ich das mitbekommen habe, helfen sich unter den Studierenden alle Jahrgangsübergreifend gegenseitig.
  • Tolle anschauliche Exkursionen, man kann sehr viel lernen
  • Wenig Flexibilität im Studienalltag, wenig Lehre, kaum Wahlmöglichkeiten, sehr hoher Anspruch

Ross hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Kathi , 29.04.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
5.0
Jonas , 29.04.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
4.6
Anonym , 28.04.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
4.6
Anonym , 28.04.2024 - Hydrologie (M.Sc.)
3.6
Knut , 19.11.2021 - Hydrologie (M.Sc.)

Über Ross

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Divers
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiburg im Breisgau
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 05.02.2024
  • Veröffentlicht am: 12.02.2024