Die Ermöglichung eines Perspektivenwechsels

Medizin (Staatsexamen)

Bisher habe ich sehr lehrreiche Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Perspektiven sammeln können. Wir lernen nicht nur, um Fachwissen zu erwerben, sondern auch, um unser humanitäres Wissen zu erweitern. Dazu haben wir viele Kurse, die uns vor allem während der "Grünen Wochen" angeboten werden. Die UW/H ist ein Modellstudiengang und bietet daher schon im ersten Semester viel Praxisbezug. Wir lernen an POL-Fällen. Das ermöglicht den Studierenden, ihr klinisches Denken schon in der Vorklinik gezielt anzuwenden. Mir persönlich gefällt besonders die Kombination aus Theorie und Praxis, da ich so die Zusammenhänge besser verstehen kann. Außerdem geht es nicht nur um fachliche Kompetenz, sondern auch um den humanitären Aspekt. Wir gewinnen direkte Einblicke aus der Patientenperspektive und versuchen, ein Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Professionen herzustellen. Besonderes Augenmerk wird auf den gegenseitigen Respekt und die Wertschätzung gelegt. Auch die Lehre wird zu 100% erfüllt. Die kleinen Gruppen und der direkte Kontakt mit den Dozenten schaffen eine angenehme Atmosphäre. Die UW/H ist mit vielen kleinen Lernräumen ausgestattet und verfügt auch über eine relativ große Bibliothek, in der man jederzeit ungestört lernen kann. In den Gruppenräumen gibt es ein Whiteboard, an dem man sich Notizen/Kausalketten machen kann. Die Universität achtet auch sehr auf die Sauberkeit. Bei Problemen wird so schnell wie möglich nach Lösungen gesucht und diese werden auch umgesetzt.
Da die Universität im Vergleich zu anderen Universitäten relativ klein ist, ist auch die Atmosphäre unter den Studenten meiner Erfahrung nach sehr angenehm und familiär. Das Studium fundamentale bietet allen Studierenden donnerstags die Möglichkeit, z.B. an künstlerischen/musikalischen oder anderen Kursen teilzunehmen. Studierende verschiedener Studiengänge können hier ihren Interessen nachgehen und sich durch die angebotenen Kurse auch untereinander besser kennen lernen. Insgesamt bin ich mit der UW/H sehr zufrieden und kann die Universität nur weiterempfehlen.

Negina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 84% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 42% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    45% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 73% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 46% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Antonia Landwehr , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Emilia , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
David , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nadine , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jo , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
1.9
P. , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
aylin , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luis , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luca , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Johann , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Negina

• Studienbeginn: 2023