Ein praxisnahes Studium!

Medizin (Staatsexamen)

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Medizinstudium an dieser Uni. Anders als erwartet erfüllt sie für mich nicht die „klassischen Vorurteile“, die man einer Privatuni vermutlich zusprechen würde. Die Dozierenden sind den Studierenden sehr nah, so dass man mit Problemen zu ihnen gehen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten kann. Dies kannte ich aus meinem vorherigen Studium nicht, bei dem ich manchmal Wochen gebraucht habe, um die passenden Ansprechpartner:innen ausfindig zu machen. Auch die Kommiliton:innen sind für einander da, unabhängig ihres Backgrounds, der nicht ausschließlich, wie oftmal vorgeworfen wird, aus reichen, weißen Deutschen besteht.
Mit nur ca. 84 Studierenden pro Semester lassen sich sehr leicht Kontakte knüpfen.
Freiwillige medizinische Praktika finden bereits ab dem 1. Semester statt, sowie der Präparations-Kurs, ab dem 2. Semester dann sogar verpflichtend in der Allgemeinmedizinischen/ Hausärztlichen Versorgung - was super ist, da man dank des Untersuchungskurses in der Vorklinik so in den Praktika bereits sein Können zeigen kann (Untersuchungen selber machen, Blut abnehmen, Anamnesen führen etc.)
Das Lernen über das POL-System fällt sehr leicht und die Uni gibt sich sehr viel Mühe mit dem Angebot an außeruniversitären Aktivitäten, bspw. durch das Konzept des Studium Fundamentale.
Generell fühle ich mich in der Uni sehr wohl, das Klima zwischen den Studierenden (egal, welcher Fächer) und den Mitarbeitenden ist sehr angenehm. Man verfügt über eine hohe Anzahl an Lernräumen, sowie einer eigenen Uni-Bibliothek und eines Lesesaals. Ich bin sehr dankbar, diesen Studienplatz bekommen zu haben.
  • Praxisnahes Lernen (Präp-Kurs/ Untersuchungskurs in der Vorklinik), enger Zusammenhalt zwischen den Studierenden, spannende und greifbare Lerninhalte von Beginn an
  • das Medizinstudium ist hart (so wie überall :)

Sof hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 94% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 84% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 58% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 61% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    54% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 95% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Antonia Landwehr , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Emilia , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
David , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nadine , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jo , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
1.9
P. , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
aylin , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luis , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luca , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Johann , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Sof

• Studienbeginn: 2023